Wechselwirkung mit der Pille?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

18.11.2016 | 04:31 Uhr

Hallo,

aufgrund einer Blasenentzündung nehme ich pflanzliche Mittel:

1. Cystinol akut Dragees

2. Blasen und Nieren Tee mit folgender Zusammensetzung (pro 110g):

Schachtelhalmkraut 30g, Birkenblätter 25g, Riesengoldrutenkraut 25g, Hauhechelwurzel 10g

Sonstige Bestandteile: Pfefferminzblätter, Bitterer Fenchel

(Es sollen 3-4 Tassen pro Tag, mit 2 Aufgussbeuteln = 3g Tee, getrunken werden)

Kann irgendetwas davon die Wirkung der Pille (Evaluna 20) vermindern?

Ich bedanke mich vorab für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.11.2016, 17:32 Uhr

Hallo Morti,

hierzu gibt es leider keine gesicherten Daten. Wir möchten eindringlich darauf hinweisen, dass auch pflanzliche Mittel teilweise gravierende Nebenwirkungen bzw. Wechselwirkungen haben können, ebenso, wie nicht-pflanzliche Wirkstoffe. Im Zweifel ist immer von keinem ausreichenden Schutz auszugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam