Wechselwirkung Pille und SOS gegen bakterielle Vaginose?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

31.08.2021 | 19:40 Uhr

Hi! Ich nehme die Pille Aurodes EE 20. Da ich vermute, dass ich eine bakterielle Vaginose habe, habe ich ein Produkt aus der Drogerie gekauft: SOS gegen bakterielle Vaginose. Ich hatte am Donnerstag das letzte mal Sex (heute ist Dienstag), habe das Produkt bisher noch nicht angewandt, weil ich nicht wusste ob es die Wirkung der Pille herabsetzt. Im Internet konnte ich nichts dazu finden ob es sich bei dem Medizinprodukt um ein Antibiotikum handelt, bei diesen soll man ja aufpassen und zusätzlich verhüten. Ich hatte vor, mit der Behandlung am Wochenende zu starten, damit ich keine Probleme wegen der Verhütung habe (werde auch erstmal auf Sex verzichten). Was meint ihr? Kann ich es unbesorgt anwenden oder ist Vorsicht geboten?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2021, 22:13 Uhr

Hallo,

hier können wir Sie beruhigen, das Produkt enthält kein Antibiotikum.

Uns sind zudem keine Wechselwirkungen mit der Pille bekannt, die den Empfängnisschutz einschänken würden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam