Wechselwirkung Pille und Antibiotische Creme

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

16.09.2023 | 23:23 Uhr

Hallo, ich habe einen Ausschlag am Kinn Bereich welchen ich mit einer antibiotischen Creme behandeln soll.

Wie ist den hier die Wechselwirkung mit der Pille?

Muss zusätzlich verhütet werden?

Was ist wenn etwas von der Creme in den Mund gelangt?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.09.2023, 09:33 Uhr

Hallo AG93,

das kommt auf das Antibiotikum genau an, aber die wenigsten Antibiotika wechselwirken mit der Pille. Als Creme sollte es außerdem nicht systemisch wirken, sodass hier eigentlich keine Gefahr bestehen sollte.
Lesen Sie aber auch noch einmal im Beipackzettel der Pille, ob das genannte Antibiotikum aufgeführt ist. Falls nicht, sollte keine Gefahr bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.09.2023, 22:37 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Hierbei handelt es sich um Gentamycinsulfat.

Hierzu kann ich aber in der Packungsbeilage der Antibabypille Minette nichts finden.

Und für die Salbe habe ich keine Packungsbeilage da diese selbst zusammen gestellt wurde.

Sie besteht aus:

Mometasonfuroat 0.1g

Gentamycinsulfat 0.2g

Basiscreme 100g

Können Sie mir hierzu nochmals eine Rückmeldung bzgl. der Wechselwirkung mit der Pille geben.

Vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
24.09.2023, 20:29 Uhr

Hallo AG93,

nein, da sollten keine Wechselwirkungen bestehen, hier sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam