Wechselwirkung Penhexal 1 0 und Pille Evaluna 20?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

04.01.2023 | 17:40 Uhr

Guten Tag. Ich nehme die Pille Evaluna 20, bin weiblich und 28 Jahre alt. Ich musste vor kurzem Antibiotika nehmen und habe nun Angst, dass ich schwanger bin und möchte mir hier eine 2. Meinung einholen.

Ich nehme die Pille Evaluna 20 seit 2 Jahren. Ich habe am 9.12.22 das Antibiotikum Penhexal 1,0 aufgrund einer Entzündung eingenommen und habe die Pille zu der Zeit weiterhin eingenommen. Ich befand mich zu der Zeit in der 3. Pillenwoche und habe die Woche darauf auf die Pillenpause verzichtet und nehme die Pille bis heute noch durch. Das Antibiotikum habe ich vom 09.12. bis 15.12. 3x täglich eingenommen. Also genau 7 Tage lang.

In der Zeit der AB Einnahme hatte ich kein Geschlechtsverkehr. Jedoch leider nach der Antibiotika Behandlung hatte ich 2 Tage danach am 18.12. ungeschützten GV, weil ich dachte, dass es danach nicht mehr riskant ist... Allerdings kam mein Freund nicht in mir, sondern außerhalb. Ich weiß, dass hier auch Lusttropfen schon ausreichen könnten.

Jetzt sind es genau 2 Wochen nach dem besagten GV vergangen, aber ich mache mir Sorgen, dass ich nun schwanger sein könnte. Ich habe keine Anzeichen, aber trotzdem macht es mich unruhig.

Wann kann ich ein SS Test durchführen? Meine letzte Blutung in der Pillenpause war am 19.11. (Erster Tag der Entzungsblutung) Da das ja keine normale Periode ist, kann ich nicht ausrechnen, ob zu der Zeit um den 18.12. ein ES stattgefunden haben könnte? Kann man hier was ungefähres überhaupt einschätzen?

In den Beipackzetteln steht auch nichts bei beiden Medikamenten. Zumindest wird die Pille unter Wechselwirkungen nicht explizit erwähnt. Was meinen Sie? Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich schwanger bin? Leider höre ich hierzu so viele verschiedene Meinungen...

Ich wäre übrigens am 18.12., am Tag des GV, eigentlich in der Pillenpause, die ich dann ja aber ausgelassen habe und die Pille bis heute noch durchnehme. Bringt das mehr Sicherheit mit sich? Hätte ich bis heute schon SS Anzeichen? Ich möchte mir hier eine zweite Meinung einholen und hoffe auf Antworten.
VG

05.01.2023 09:03 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.01.2023, 10:54 Uhr

Hallo Celina28,

um Sie gleich vorneweg zu beruhigen: die derzeitige Studienlage deutet auf keine Interaktion zwischen Antibiotika und der Pille hin. Es ist nicht von einem reduzierten Empfängnisschutz auszugehen, solange Sie keinen ausgeprägten Durchfall hatten oder erbrechen mussten. Insofern ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie jetzt schwanger sind.
Einen Schwangerschaftstest können Sie je nach Test sinnvollerweise nach 5 bis 6 Wochen nach der möglichen Befruchtung durchführen.
Sie brauchen sich eher keine Sorgen zu machen und sollten alles ganz entspannt angehen können, es ist einfach nicht von einer Schwangerschaft auszugehen unter den oben genannten Bedingungen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.01.2023, 11:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung - das beruhigt mich ein wenig. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es zwischen den beiden Medikamenten Wechselwirkungen geben könnte oder ist das ganz auszuschließen?

Lifeline Gesundheitsteam
05.01.2023, 11:51 Uhr

Hallo Celina28,

sehr schön, dass Sie das beruhigen konnte.
Natürlich würden wir Ihnen hier gerne eine 100%-Antwort geben. Tatsache ist aber, dass es einfach keine Hinweise auf eine Wechselwirkung gibt. Es ist also fest davon auszugehen, dass keine Vorliegen. Weder im Labor, noch in retrospektiven Studien konnte hier eine Interaktion gefunden werden. Studien, in denen man zwei Gruppen vergleicht, sind aus ethischen Gründen natürlich nicht durchführbar. Deswegen muss man sich auf das verlassen, was man derzeit hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.01.2023, 11:02 Uhr
Kommentar

Ich habe tatsächlich dazu noch eine Frage... Ich mache mich wirklich sehr verrückt und ich glaube wenn ich heute einen Test machen würde, dann wäre es noch zu früh, oder? Ich habe keine Anzeichen wie Übelkeit, Brustschmerzen, Appetitlosigkeit, doch seit gestern habe ich einen vermehrten Harndrang. Ich muss öfter auf die Toilette und dabei kommt nicht mal viel Urin. Ich habe kein jucken oder brennen dabei. Meine Blase drückt öfter. Kann das schon solch ein frühes Anzeichen sein? Und nur alleine als Anzeichen bestehen? Oder kann das auch davon kommen, weil ich die Pille nun durchgenommen habe? Vielleicht kommt es auch davon, weil ich mich zu sehr verrückt mache.

Falls es eine Wechselwirkung hat, wann könnte dann unter Berücksichtigung der oben genannten Daten mein ES gewesen sein? Ich war ja schon in der 3. Pillenwoche.

Ich bedanke mich schon mal für Ihre Hilfe. Wirklich das schätze ich sehr !

Lifeline Gesundheitsteam
07.01.2023, 12:00 Uhr

Hallo Celina28,

Ja, für einen Test wäre es noch zu früh. Allerdings ist wirklich nicht davon auszugehen, dass die Pille nicht gewirkt hat. Die von Ihnen genannten Symptome sind auch keine typischen Frühanzeichen einer Schwangerschaft, es würde eher zu einer übernervösen Blase aufgrund des Stresses oder eine Harnwegsinfektion passen.
Dass ein Eisprung stattgefunden hat, ist eher unwahrscheinlich, da die Pille diesen ja unterdrücken soll. Einnahmefehler können dazu führen, dass es trotzdem zum Eisprung kommt. Wenn man statt des Einnahmefehlers eine Interaktion annehmen würde, wäre der Einnahmezeitraum des Antibiotikums das Zeitfenster für den Eisprung
Es ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, dass Sie schwanger sind. Machen Sie sich nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam