Wechseln von Microgynon zu Femikadin 20

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

22.05.2021 | 10:46 Uhr

Hallo,

ich nehme zur Zeit die Pille Microgynon in der Dosierung 0,03mg Ethinylestradiol, 0,15mg Levonorgestrel. Weil die Microgynon für mich wahrscheinlich zu hoch dosiert ist, soll ich nun zur Femikadin 20 wechseln. Ich muss aus dem aktuellen Blister der Microgynon noch 14 Tabletten nehmen und dann soll ich nach der 7-Tage Pause mit Femikadin 20 starten. Jedoch werden meine Nebenwirkungen von Microgynon inzwischen immer unangenehmer und daher würde ich gern schon früher auf Femikadin 20 umsteigen. Kann ich auch einfach mitten in meinem “Zyklus” wechseln oder muss ich das aktuelle Blister von Microgynon erstmal ganz zu Ende nehmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.05.2021, 11:10 Uhr

Hallo Linchen471,

Normalerweise wird immer zum Ende des Blisters, also dann nach der Pillenpause die Pille gewechselt.

Bei starken Beschwerden kann der Umstieg auch mitten im Zyklus erfolgen, sofern es zu keinem einnahmefreien Tag zwischen beiden Präparaten kommt. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob das neue Präparat höher oder geringer dosiert ist. Die empfängnisverhütende Wirkung wird dadurch nicht herabgesetzt. Es muss allerdings beachtet werden, dass bei einem Umstieg nach der Einnahmepause die üblichen 7 Tage auf keinen Fall überschritten werden. Der Hormonspiegel könnte dadurch zur Schwangerschaftsverhütung nicht mehr ausreichend hoch sein.

Jedoch gibt es bei einigen Präparaten beim Wechsel Besonderheiten, um die Sie Ihr verschreibender Arzt aufklären sollte. Auch bei manchen Wechseln sollte in der ersten Woche nach Einnahmebeginn, bzw in der ersten Woche nach der Pause eine zusätzliche Empfängnisverhütung erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam