Wechsel von Mirena auf Kyleena

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

21.06.2021 | 08:52 Uhr

Hallo zusammen,

vor 5 Jahren wurde mir die Mirena gelegt und damals habe ich gesagt "einmal und nie wieder" da es so wahnsinnig unangenehm war. Da ich bis auf auf eine Kleinigkeit (dazu später) super mit der Hormonspirale zurecht gekommen bin, habe ich nun eingewilligt mir die Kyleena legen zu lassen. In 2 Wochen ist der Termin.

Dazu habe ich mir nun ein paar Gedanken gemacht und es kamen Fragen auf. Die Kyleena soll etwas kleiner sein als die Mirean. Macht sich das beim Einlegen bemerkbar? Wie schmerzhaft ist es, wenn die eine gezogen und quasi im nächsten Augenblick die andere gelegt wird? Ich habe nur Panik davor, dass es wieder so unangenehm wie beim ersten Mal wird.

Ich habe 1 Tablette Cytotec bekommen, die ich nach dem Aufwachen einnehmen soll. Der Termin ist um 12 Uhr. Ich bin gerade etwas verunsichert, da ich im Internet so viele verschiedenen Angaben gelesen habe. Einige sagen 4 Stunden vor der Einnahme, andere sagen kurz vor dem Termin nehmen. Was stimmt denn nun? Wenn ich um 6 Uhr aufstehe habe ich ja ein anderes Zeit Fenster als wenn ich um 10 Uhr aufstehe. Wann und wie lange wirkt Cytotec eigentlich? Und kann ich es tatsächlich vorsorglich zusammen mit einem Schmerzmittel (z.B. Ibu) einnehmen?

Und nun zu dem kleinen Problem: einzige Nebenwirkung die ich habe ist vermehrter Haarwuchs am Kinn. Ich zupfe die Haare alle 2 Tage aus und es sind ca. 20 - 30 Härchen. Das ist etwas zeitaufwendig und nervig aber andere Methoden wie rasieren oder epilieren funktionieren nicht. Die Kyleena soll niedriger dosiert sein. Besteht damit die Hoffnung, dass mein Problem sich eventuell verringern könnte und nur noch weniger Haare wachsen ?

Über Tips und Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße!!

21.06.2021 09:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.06.2021, 18:12 Uhr

Hallo Samsa,

Da die Kyleena Spirale kleiner ist, sollten demnach auch die Beschwerden beim Einsetzen geringer sein. Aber jeder Mensch reagiert da ein bisschen anders, weshalb wir das für Sie natürlich auch nicht voraussagen können. Das Entfernen der alten Spirale sollte nur geringe oder keine Schmerzen bereiten.

Da die Dosierung geringer ist, sollte sich auch das Haarproblem zumindest verringern. Aber wie gesagt, genau können wir das via Internetforum leider nicht sagen.

Das Cytotec sollten Sie 3-4 Stunden vor dem Einsetzen der Spirale einnehmen. Dennoch kann das Einsetzen natürlich etwas schmerzhaft sein. Sie sollten also zudem ca. 2 Stunden vor dem Einsetzen der Spirale zB Ibuprofen 400mg einnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.07.2021, 09:16 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

am 22.06. war es soweit und ich habe die Spirale gewechselt bekommen. Über die Schmerzen usw rede ich lieber nicht; mir wurde bewusst wieso ich vor 5 Jahren "einmal und nie wieder" gesagt habe und dies wird wohl auch definitiv das letzte Mal gewesen sein.

Aber nun zu den eigentlichen Fragen: Als die Spirale gewechselt wurde hatte ich wohl am Tag vorher meinen Eisprung und eine ganz leichte bräunliche Zwischenblutung, welche aber am Tag des Wechsels wieder verschwunden war. Nach dem Wechsel hatte ich leichte Unterleibschmerzen und habe ein paar Tage geblutet - das wurde aber von Tag zu Tag weniger und bräunlicher. Ich vermute es kam von der Einlage und hielt ca bis zum 27.06. an. Seitdem hatte ich immer mal wieder ganz leichte bräunliche Schmierblutungen. Nun meine Frage: kann das noch mit der Einlage zusammen hängen? Der Zyklus dürfte ja nicht unterbrochen oder durcheinander sein, da ja nur die Spirale gewechselt wurde oder ist es auch beim Wechsel üblich, dass man ein paar Wochen Schmierblutungen hat? Ich habe unter der Mirena so gut wie gar keine Blutungen gehabt daher bin ich jetzt etwas erstaunt darüber.

Und nun kommt für mich der verunsicherte Punkt. Ich habe beim Duschen immer die Fäden ertastet, da sie noch nicht groß gekürzt wurden. Meine FÄ meinte, dass macht sie bei der Kontrolluntersuchung Anfang September, sofern die Fäden stören. Ich habe die Fäden daher immer deutlich gefühlt. Am Sonntag hatten mein Freund und ich Sex. Gestern morgen als ich aufstand kam beim Toilettengang frisches rotes Blut, welches im Laufe des Tages weniger wurde und am Abend wieder ganz weg war. Ich bin etwas verunsichert, wo das Blut herkommt. Es könnte sein, dass ich eigentlich jetzt meine Blutung hätte. Ich habe dann gestern unter der Dusche versucht die Fäden zu fühlen konnte sie aber nicht finden. Auch heute morgen war nichts ertastbar.

Jetzt bin ich total verunsichert und habe Ansgt, dass die Spirale eventuell verrutscht sein könnte. Kann das sein? Ich bin leider etwas durcheinander, was meinen Zyklus angeht, da ich wie bereits erwähnt noch nie soviele Tage mit Schmierblutungen u.ä. hatte. Dazu das frische BLut am getsrigen morgen und die nichttastbaren Fäden. Seit gestern habe ich auch das Gefühl als hätte ich leichte Unterleibschmerzen. Mache ich mich da gerade verrückt? Ich habe früher nie die Fäden ertastet, da die Spirale bei jeder Untersuchung absolut perfekt lag. Was soll ich tun? Meine FÄ ist nun 2 Wochen im Urlaub. Abwarten? Würde ich irgendwie merken, wenn die Spirale sich verschoben hätte? Ich bin gerade echt etwas panisch.

Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2021, 17:41 Uhr

Hallo Samsa,

via Internetforum können wir leider nicht beurteilen, ob sich Ihre Beschwerden auf eine mögiche Fehllage der Spirale zurückzuführen ist.

Die ersten Blutungen könnten auf den Wechsel der Spirale zurückzuführen sein. Da müsste auch Ihr Empfängnisschutz weiterhin bestanden haben.

Da Sie die Fäden noch nie tasten konnten, ist es fraglich, ob sie jetzt tastbar wären.

Wir raten Ihnen, sich bei einem Gynäkologen vorzustellen. Da Ihre Gynäkologin derzeit nicht da ist, sollten Sie sich bei jemand anders vorstellen. Der Sitz Ihrer Spirale sollte unbedingt überprüft werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam