Wann wieder geschützt nach Antibiotikum und Pille?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

01.10.2021 | 16:33 Uhr

Hallo,
ich musste in meinem letzten Zyklus vom Ende der 2. Einnahmewoche der Pille bis zur Mitte der 3. Einnahmewoche ein Antibiotikum gegen eine Mandelentzündung nehmen, was laut Packungsbeilage die Wirkung der Pille beeinflussen kann.
nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme habe ich noch drei Tage lang die Pille aus dem Zyklus zuende genommen und bin dann in die 7 tägige Pause gegangen. Nun habe ich mit meinem neuen Zyklus gestartet.
Ab wann kann ich wieder von einem Schutz der Pille ausgehen? Ist es schlimm, dass ich in die Pause gegangen bin? Ich hab in einigen Foren gelesen, dass ich dies nicht hätte tun sollen.
Vielen Dank im Voraus!

01.10.2021 17:00 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2021, 22:26 Uhr

Hallo Laura123*,

eine richtige Antwort hierauf gibt es eigentlich nicht. Wie Sie schon schreiben, kann das Antibiotikum die Wirkung beeinflussen, sie muss es aber nicht. Ob es einen Einfluss gibt oder nicht, kann man nicht wissen.
Insofern ist es logisch, einfach so weiterzumachen, wie Sie es getan haben, erst einmal davon auszugehen, dass es keinen Einfluss gibt.
Über das weitere Vorgehen sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen, das hängt auch davon ab, welche Pille Sie einnehmen. Leider dürfen wir hierzu ohne eigene Untersuchung keine Empfehlung geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam