Verhütungsring & Cefuroxim

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

19.04.2022 | 18:37 Uhr

Hallo,

ich habe am 12.04 die Behandlung mit Cefuroxim begonnen, 250mg, also zwei mal täglich, und heute beendet. Ich habe auch nachgelesen, dass die Wirkung des Ringes (Cyclelle) dadurch beeinträchtigt wird.

Jetzt wäre meine Frage, wie lange ich zusätzlich zum Antibiotikum verhüten sollte? Jetzt wo ich es nicht mehr nehme, muss ich da noch zusätzlich verhüten, oder kann ich am Freitag z.B. wieder ungeschützen Geschlechtsverkehr haben?

Warten ist natürlich kein Problem, ich habe nur unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gefunden, weshalb ich nachfragen wollte.

Liebe Grüße,

Sara

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.04.2022, 17:23 Uhr

Hallo LoonyBoony,

normalerweise geht man davon aus, dass nach ca. 7-8 Tagen einnahmefehlerfreier Einnahme nach Beendigung des Antibiotikums der Verhütungsschutz wiederhergestellt ist. Davor sollte bei fehlendem Kinderwunsch zusätzlich verhütet werden. Im Zweifelsfall verweisen wir aber immer auf die Packungsbeilagen, sowie auf eine Konsultation Ihres Gynäkologen, da wir via Internetforum keine genauen Aussagen hierzu machen können, da wir weder Sie noch Ihre Befunde kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam