Verhütung bei Bluthochdruck

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

11.08.2021 | 19:30 Uhr

Hallo,

bei mir wurde im Februar Bluthochdruck festgestellt. Ich habe bis dahin mit der Pille Femigoa verhütet. Mir ging es dann gesundheitlich sehr schlecht, der Blutdruck schoss auch dauernd nachts in die Höhe. Ich habe die Pille dann abgesetzt. Danach hatte ich mehrmals nachts Herzrasen und ich bin dann mit dem RTW ins Krankenhaus gekommen. Seither nehme ich morgens und abends eine kleine Dosis Metoprolol.

Eine Ursache für den Bluthochdruck wurde nicht gefunden.

Ich bin in einer langjährigen Partnerschaft, bin jetzt 41 Jahre alt und habe 2 Kinder. Kinderwunsch ist abgeschlossen. Hormone möchte ich keine mehr einnehmen, weil ich gelesen habe dass dies bei Bluthochdruck gesundheitsschädlich ist und die Spirale möchte ich mir ungern einsetzen lassen. Ich und mein Mann wollten mit Kondomen verhüten. Jetzt ist es auch so dass wir nur sehr selten Geschlechtsverkehr haben, ca. alle 3 Monate. Von daher fände ich es okay so zu verhüten, habe aber trotzdem Bedenken dass etwas passieren könnte, da ich auf keinen Fall schwanger werden möchte (dann müssten wir umziehen, neues Auto, etc) wir sind auch beide berufstätig und genießen die Zeit nun mit den größeren Kindern.

Wahrscheinlich ist es totaler Blödsinn dass ich mir da solche Sorgen mache aber mit der Pille war ich mir da immer sicherer und es war dann auch egal welcher Zyklustag gerade war. Nun möchte ich am liebsten nur kurz vor meiner nächsten Periode Geschlechtsverkehr haben.

Was würden Sie mir für eine Verhütung empfehlen bei wenig Geschlechtsverkehr und Bluthochdruck?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.08.2021, 19:41 Uhr

Hallo Stephi,

Die Pille als Verhütungsmittel gilt als eine mögliche Ursache für Bluthochdruck bei Frauen, das stimmt. Deshalb können wir nachvollziehen, dass Sie die Pille nicht einnehmen möchten. Auf der anderen Seite muss die Pilleneinnahme jedoch nicht automatisch heißen, dass sich Ihr Bluthochdruck verschlimmern würde.

Auch das Kondom ist eine sichere Verhütungsart. Da Sie ja nur im zeitlichen Intervall des Eisprungs schwanger werden können, könnten Sie zusätzlich mit Ovulationsstäbchen prüfen, ob aktuell Ihre fruchtbaren Tage sind oder nicht.

Wir raten Ihnen jedoch, dies mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen, da dieser Sie am besten kennt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam