Verhütung Natürlich (NFP)

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

29.11.2023 | 19:56 Uhr

Hallo

eventuell habe ich den OvuTest zu spät gemacht; als ich den Test machte, war nur noch eine schwache zweite Linie ersichtlich.

Man kann aber schon sicher sein, dass wenn die Temp. mind 3 Tage dann erhöht bleibt,  dass der Eisprung statgefunden hatte. oder? (auch wernn die OvuTest Möglichkeit ausfällt)

------

Weiter Frage in diesem Zusammenhang - Gibt es Frauen, die trotz "mindestens 3 Tage druchgängiger Temp. Hochlage" trotzdem Schwanger wurden?

Danke und Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2023, 16:41 Uhr

Hallo,

ja, prinzipiell ist es schon richtig, dass eine erhöhte Temperatur für mindestens 3 Tage nach dem Anstieg ein ziemlich sicheres Zeichen für einen bereits erfolgten Eisprung ist. Hier gerät man insgesamt aber natürlich an die Schwierigkeiten der NFP-Methode. Zwar sollte auch bei negativem Ovutest der Eisprung stattgefunden haben, wenn die Temperatur für 3 Tage erhöht ist, das könnte aber natürlich auch falsch positiv sein, also z.B. könnte ein beginnender Infekt die Ursache sein etc.
Es gibt Fälle, in denen eine Frau trotz einer bestätigten Temperaturerhöhung und vermutetem Eisprung schwanger wurden. Das kann verschiedene Gründe haben.
Letztlich haben Sie mit Ihrer Vermutung schon Recht, die NFP-Methode funktioniert ja auch eigentlich sehr gut, vor allem aber dann, wenn die Anwenderin erfahren ist und sich und ihren Körper selbst gut einschätzen kann. Insofern müssen Sie hier auch etwas auf sich selbst hören. Eine abschließende Einschätzung können wir leider nicht geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam