Verhütet die Zafrilla?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

16.12.2021 | 21:55 Uhr

Wegen meiner Endometriose muss ich das Medikament Zafrilla (2mg Dienogest) einnehmen. Bei anderen Pillen habe ich ständige Blutungen. Mit der Zafrilla habe ich seit 1,5 Jahren keine Blutungen mehr. Deswegen meine mein FA ich brauche keine weitere Verhütung mehr,da meine Periode komplett ausbleibt. Ist das richtig, bzw. kann ich mich darauf verlassen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.12.2021, 10:24 Uhr

Hallo,

der Wirkstoff der Pille Zafrilla wird auch zur Schwangerrschaftsverhütung eingesetzt. Jedoch kann bei dieser Einnahme eine Schwangerschaft nicht zu 100% ausgeschlossen werden, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.

Wie genau es in Ihrem Fall ist, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

WIr raten Ihnen, sich erneut an Ihren Facharzt zu wenden, sollten Sie sich weiterhin nicht sicher fühlen, können Sie sich auch bei einem anderen Gynäkologen eine Zweitmeinung einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam