Vasektomie vor 2 Jahren - Periode seit 3 Tagen überfällig

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

20.03.2022 | 20:59 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin derzeit leicht panisch da sich noch kein Anzeichen einer Periode meiner Frau ankündigt und sie mittlerweile 3 Tage überfällig ist.
Ich hatte mich vor knapp 2 Jahren einer Vasektomie bei einem niedergelassenen Urologen unterzogen. Anschließend habe ich insgesamt 4 Spermaproben abgegeben, bei den ersten beiden waren wenige (tote) Spermien nachweisbar, bei den nachfolgenden beiden waren keine Spermien nachweisbar. Ein Jahr nach dem Eingriff habe ich nochmal eine Kontrolluntersuchung machen lassen (ist jetzt ca 9 Monate her), auch diese war negativ.
So nun ist wie erwähnt meine Frau seit 3 Tagen überfällig, sonst hat sie einen eher normalen bis kurzen Zyklus (zwischen 26 und 28 Tage) und segelt jetzt bei 31 Tage. Aber immer noch nix. Nun haben wir eben auch Sex während des Eisprungs da ja durch die vasektomie alles sicher sein sollte.
zu erwähnen ist noch dass meine Frau wegen PMS drei Wochen im jetzigen zyklus(gerade zu beginn) Mönchspfeffer genommen hatte und auch zu Beginn des letzten Zyklus eine Corona Infektion hatte (bissl Fieber und Husten sonst mild)

Meine konkreten Fragen:

- kann es wirklich sein dass meine Samenleiter einfach so nach über einem Jahr wieder zusammenwachsen?

- kann der Zyklus auch wenn ein Eisprung relativ mittig stattgefunden hat trotzdem sich so derart verzögern, gerade mit den beschrieben Themen oben?

Meine Frau ist 40 Jahre, wir haben drei Kinder. Dies zur weiteren Information und Einschätzung.
klar wir können einen Schwangerschaftstest machen aber ich habe sowas von panik davor der könnte positiv sein, ich nerve sie quasi stündlich ob sie ihre Regel nun endlich hat.
ist kaum auszuhalten..

danke für eine Einschätzung und Grüße

christoph

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2022, 14:48 Uhr

Hallo Christoph,

tatsächlich wurden Fälle beschrieben, in denen die durchtrennten Samenleiter wieder zusammengewachsen sind. Dies halten wir jedoch bei Ihnen für unwahrscheinlich, weil ja alle Nachsorgeuntersuchungen unauffällig waren.

Aber auch durch zB Stress kann sich der Beginn der Menstruation auch hinauszögern, versuchen Sie also nicht so sehr auf Ihre Frau einzuwirken. Sie wird sich bei Ihnen schon melden, sobald sie ihre Tage bekommen hat.

Ob Ihre Frau schwanger ist oder nicht, können Sie natürlich mittels Test herausfinden, sicherheitshalber ist hier aber auch auf den Gynäkologen zu verweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam