Vasektomie vor 1,5 Jahren

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

23.10.2023 | 08:11 Uhr

Hallo, ich, M48 hatte vor 1,5 Jahren eine Vasektomie.

Da bei meiner Freundin die Periode sich sehr lange verzögerte ging ich schon davon aus, dass sie ggf. schwanger trotz Vasektomie sein könnte.

Ich fand dies beunruhigend und machte sicherheitshalber nun 2x einen neuen Test nach Spermaabgabe.

Zweimal wurden je 1 totes Spermium gefunden und mir wurde zunächst die "Freigabe" wieder entzogen. Laut Arzt gäbe es neue Studien, wonach tote Spermien noch bis zu 2 Jahre auftauchen könnten.

Ich finde hierzu aber nichts im Internet...
Ich befriedige mich fast jeden Tag oder habe Sex. Das macht mir jetzt doch etwas Sorgen.

Der Urologe möchte nochmal eine Probe und noch etwas beobachten.
Natürlich ist die Situation nun wirklich nicht befriedigend.

Gibt es hierzu von euch eine Meinung? Kann da echt wieder was zusammenwachsen, grad weil mein Hodensack eher klein ist, was auch die Vasektomie ganz leicht erschwerte? (wobei die Antwort ich ja leider kenne: Ja, kann wieder zusammenwachsen).

Danke schonmal
Gruß, Markus

Bisherige Antworten
23.10.2023, 08:31 Uhr
Antwort

Im Beitrag oben muss ich etwas richtigstellen, hatte grad nochmal mit der Praxis telefoniert. Beitrag kann man nicht editieren/löschen.

Ich hatte die 3 Standard-Proben nach Vasektomie (1.4.22), davon waren die 2 letzten ohne Spermien. Letzte war Ende Mai 22.

Dann hatte ich im Nov 22 nochmal eine Probe abgegeben - auch ohne Spermien.

Und jetzt im Okt 23 aus o.g. Gründen. Hier wurde dann 1 totes Spermium gefunden.

Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 19:15 Uhr

Hallo,

im Prinzip haben Sie sich die Antwort schon selbst gegeben: es ist durchaus möglich, dass die Samenstränge wieder zusammenwachsen, allerdings ist das nur sehr selten der Fall, die Wahrscheinlichkeit liegt dabei wohl unter 0,01 %. Möglich ist es aber eben.
Ob das auch bei Ihnen der Fall ist, können wir natürlich nicht sagen. Sprechen Sie deshalb nochmal mit Ihrem Urologen darüber. Vielleicht ist auch erst eine Spermienprobe nach einigen Tagen Enthaltsamkeit sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam