Umstieg Kombipille auf Ginoring

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

16.06.2021 | 00:23 Uhr

Hallo!

Ich bin heute mitten in der Einnahmephase der Kombi-Pille auf den Ginoring umgestiegen. In der Packungsbeilage steht, dies sei kein Problem. jedoch lese ich im Internet, dass dies nicht möglich ist.

bin ich nun trotzdem geschützt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2021, 18:37 Uhr

Hallo,

was hat Ihnen denn Ihre Gynäkologin geraten?

Bei der ersten Anwendung sollte der Verhütungsring am ersten Tag der Monatsblutung eingesetzt werden. Dann besteht sofort Verhütungsschutz. Wenn er erst am am zweiten bis fünften Tag einsetzt wird, muss etwa eine Woche gewartet werden, bis die Schutzwirkung sicher hergestellt ist. Wenn man von einer Kombipille zum Ring wechselt, setzt man ihn normalerweise nach der siebentägigen Pillenpause ein, also an dem Tag, an dem Sie normalerweise mit der Pilleneinnahme für diesen Monat beginnen würden.

Aufgrund von Beschwerden kann es jedoch manchmal nötig sein, dass man während der Einnahmephase von dem einen Produkt auf das andere wechselt.

Ob Sie nun zu 100% geschützt sind, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen, hierfür sollten Sie erneut Ihre Gynäkologin konsultieren.

Normalerweise reicht aber eine zusätzliche Verhütung. zB mit Kondom, über 1 Woche aus.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam