Spirale in China

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

28.08.2021 | 10:03 Uhr

Hallo,

ich lebe seit über einem Jahr in China (Schanghai). Seit zwei Monaten bin ich nun mit einer chinesischen Freundinn (46 Jahre) zusammen.

Sie war vor 18 Jahren schwanger und hat sich nach der Geburt eine Spirale einsetzen lassen. Leider ist die Aufklärung zu diesem Thema hier wohl noch fraglich. Jedenfalls ist/war sie der Meinung, dass auch nach 18 Jahren die Spirale noch wirksam sei. Ich konnte da nur mein Internetwissen zitieren, dass die Wirksamkeit wohl je nach Hersteller durchaus nach 3 bis 5 Jahren nachlässt.

Sie war nun beim Arzt und hat die Position prüfen lassen. Auf die Frage, wie lange sie denn diese Spirale noch behalten soll, hat der Arzt ihr gesagt: noch weitere 9 Jahre (bis sie 55 ist) ... dann wäre diese Spirale 27 Jahre in ihrem Körper gewesen. Kann das sein ...??? gibt es China vielleicht Spiral, die tatsächlich so lange wirken? Leider hat sich keiner schriftlichen Unterlagen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2021, 10:13 Uhr

Hallo,

welche Spirale bei Ihrer Freundin eingesetzt wurde, können wir via Internetforum natürlich nicht erraten.

Dass Spiralen nach 3-5 Jahren (je nach Hersteller) gewechselt werden müssen, betrifft die meisten in Deutschland verwendeten Kupferspiralen.

Tatsächlich gibt es jedoch auch Kupferspiralen, die bedeutend länger in der Gebärmutter belassen werden. Spiralen mit großer Kupferoberfläche sind besonders sicher über einen langen Zeitraum. Für Spiralen mit einer Kupferoberfläche von 375 Quadratmilimeter oder mehr gibt es zB Daten, dass sie mindestens zehn Jahre lang sicher eine Schwangerschaft verhindern. Die Angaben in den Beipackzetteln sind jedoch immer als Mindestangaben zu verstehen. Das heißt: Die Verhütungswirkung lässt nicht plötzlich nach, wenn die empfohlene Liegedauer vorbei ist. Allerdings gibt es für viele Spiralentypen keine Daten darüber, wann sie tatsächlich unsicherer werden.

Welchen Kupferanteil die Spiralen in China haben, wissen wir leider nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam