Sicherheit Kupferspirale

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

12.01.2020 | 15:41 Uhr

Guten Tag

Meine Freundin hat die Kupferspirale. Ich bin sehr paranoid, dass Sie trotzdem schwanger werden könnte. Im Internet habe ich viel darüber gelesen und der Pearl-Index liegt bei ca. 0.5 bis 1.0. Es stellt sich heraus, dass mögliche Ursachen ein Verrutschen oder ein Ausstossen der Spirale , oder auch das überschreiten des Ablaufdatums sein kann. Mein Frage ist, ob in dem Pearl-Index diese drei Faktoren inkludiert sind oder, ob bei den Statistiken davon ausgegangen wird, dass alle drei Faktoren ausgeschlossen sind? Also mit anderen Worten ausgedrückt, kann ich davon ausgehen, dass wenn die Spirale richtig sitzt und das Ablaufdatum nicht überschritten wurde, eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich ist?

Was könnte ein Grund für eine Schwangerschaft sein, wenn die Spirale gut sitzt und das Ablaufdatum nicht überschritten wurde?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass nach 1,5 Jahren nachdem die Spirale eingesetzt wurde, sie verrutschen kann? Beim letzten Arzttermin vor zwei Monaten war sie fest.

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.01.2020, 16:54 Uhr

Hallo Mrbobo,

im Pearl-Index wird von einer "fachkundigen Anwendung" ausgegangen, das heißt, ein normales Anwenden, nicht mehr verwenden nach Ablauf etc.. Fehler, die das Produkt selbst mitbringen kann, werden aber berücksichtigt. Sonst wäre ja eben davon auszugehen, dass eine Frau bei Verhütung einfach nicht schwanger wird. Das Verrutschen der Spirale kann also einkalkuliert sein.
Normalerweise verrutscht die Spirale eher früh. Je länger sie normal sitzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auch "normal" liegen bleibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam