Avatar

Sicherheit Kupferspirale

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

12.01.2020 | 15:41 Uhr

Guten Tag

Meine Freundin hat die Kupferspirale. Ich bin sehr paranoid, dass Sie trotzdem schwanger werden könnte. Im Internet habe ich viel darüber gelesen und der Pearl-Index liegt bei ca. 0.5 bis 1.0. Es stellt sich heraus, dass mögliche Ursachen ein Verrutschen oder ein Ausstossen der Spirale , oder auch das überschreiten des Ablaufdatums sein kann. Mein Frage ist, ob in dem Pearl-Index diese drei Faktoren inkludiert sind oder, ob bei den Statistiken davon ausgegangen wird, dass alle drei Faktoren ausgeschlossen sind? Also mit anderen Worten ausgedrückt, kann ich davon ausgehen, dass wenn die Spirale richtig sitzt und das Ablaufdatum nicht überschritten wurde, eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich ist?

Was könnte ein Grund für eine Schwangerschaft sein, wenn die Spirale gut sitzt und das Ablaufdatum nicht überschritten wurde?

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass nach 1,5 Jahren nachdem die Spirale eingesetzt wurde, sie verrutschen kann? Beim letzten Arzttermin vor zwei Monaten war sie fest.

Vielen Dank im Voraus

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.01.2020, 16:54 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Mrbobo,

im Pearl-Index wird von einer "fachkundigen Anwendung" ausgegangen, das heißt, ein normales Anwenden, nicht mehr verwenden nach Ablauf etc.. Fehler, die das Produkt selbst mitbringen kann, werden aber berücksichtigt. Sonst wäre ja eben davon auszugehen, dass eine Frau bei Verhütung einfach nicht schwanger wird. Das Verrutschen der Spirale kann also einkalkuliert sein.
Normalerweise verrutscht die Spirale eher früh. Je länger sie normal sitzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auch "normal" liegen bleibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.