Sichere Verhütung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

11.02.2022 | 11:14 Uhr

Guten Tag

Ich bin 28 Jahre alt und hab noch nie eine Beziehung gehabt und deswegen bin ich etwas mit dem Thema Verhütung überfordert. Denn aufgrund meiner gesundheitlichen Beschwerden mit Magen Darm Bereich nehme ich Globuli Thuja d6, schwarzkummelol, Artischocken Kapseln, und wegen meiner psychischen Erkrankung momentan pflanzliche Antidepressiva. Meine Frage weil ich wahrscheinlich eine Beziehung führen werde aber wegen meiner psychischen Erkrankung keine Kinder möchte und auch nicht schwanger werden, können sie mir sagen welche Verhütung mittel es gibt die sicher sind. Aber auch nicht zu einer Gewichtszunahme führen? Danke also gibt es Pillen oder spritzen die da gut sind?

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.02.2022, 09:13 Uhr

Hallo Hani17,

Einige Verhütungsmittel sind sehr sicher mit bis zu 99%, eine 100%ige Sicherheit gibt es jedoch bei keinem Verhütungsmittel. Hier spielen auch häufig Anwenderfehler mit rein.

Hormonimplantate, Pillen und Verhütunsgspritzen können zu einer Gewichtszunahme führen, bei der Spirale, wie auch beim Kondom wird dies jedoch nicht beschrieben.

Da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können, raten wir Ihnen für die finale Entscheidung und eine eingehende Beratung Ihren Gynäkologen aufzusuchen. Dieser kann dann speziell auf Ihren Fall eingehen und all Ihre spezifischen Fragen beantworten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.02.2022, 10:03 Uhr
Kommentar

OK Dankeschön. Dann wende ich mich an meinen Gynäkologen.

Liebe Grüße ☺️

15.02.2022, 21:01 Uhr
Kommentar

Guten Tag

Ich war bei meiner Frauenärztin und bekamm von ihr die Pille Leona hexal, aber aufgrund meiner psychische Erkrankung nehmen ich Lavendelöl, Hanföl und Passionsblume Öl, dann wegen meiner Magenbeschwerden und der Gallen Polyp nehme ich schwarzkummelol, Artischocken Kapseln, Thuja d6 Globuli, Kurkuma Kapseln. Haben diese Medikamente irgendwelche Einfluss auf die Pille Leona hexal das es mit der Vergütung nicht mehr wirkt?

Dankeschön

Liebe Grüße

16.02.2022, 00:55 Uhr
Kommentar

Ich war bei meiner Frauenärztin und bekamm von ihr die Pille Leona hexal, aber aufgrund meiner psychische Erkrankung nehmen ich Lavendelöl, Hanföl und Passionsblume Öl, dann wegen meiner Magenbeschwerden wie Reizmagen und wegen den Gallen Polyp nehme ich schwarzkummelol Kapseln, Artischocken Kapseln, Thuja d6 Globuli, Kurkuma Kapseln und zeolith und Weizengras sowie Heilerde Kapseln. Da Frage ich mich Haben diese Medikamente irgendwelche Einfluss auf die Pille Leona hexal das es mit der Verhütung nicht mehr wirkt? Ich hab über die Pille gelesen und die ist sehr niedrig dosiert. Eigentlich meine Frauenärztin ist auch sehr dafür für pflanzliche Arzneimittel deswegen gab sie mir diese Pille weil sie sehr niedrig dosiert ist. nur  hat es irgendwelche Auswirkungen auf die Pille wegen den pflanzlichen Arzneimittel die ich nehme das die Verhütung nicht mehr gegeben ist und es zu unerwünschten Wechselwirkungen zwischen der Pille und den pflanzlichen Arzneimittel kommt? Dankeschön für die Rückmeldung.

Lifeline Gesundheitsteam
16.02.2022, 18:04 Uhr

Hallo Hani17,

uns sind hier keine Wechselwirkungen bekannt, sodass die Pille in ihrer Wirksamkeit bei einnahmefehlerfreier Einnahme nicht eingeschränkt sein sollte. Sicherheitshalber verweisen wir hier jedoch immer auf die Packungsbeilage, zudem können Sie auch nochmal bei Ihrer Gynäkologin nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.02.2022, 23:48 Uhr
Kommentar

OK Dankeschön für die Rückmeldung. Ich frag dann nochmal nach bei meiner Frauenärztin ob das wirklich keine Wechselwirkungen gibt. Aber danke sehr ihr hilft mir immer sehr viel. Auch wenn es aus der Ferne ist.

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2022, 13:47 Uhr

Hallo hani17,

sehr gerne.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.03.2022, 19:08 Uhr
Kommentar

Guten Tag

Wissen sie ob wenn man atosil als Antidepressiva nimmt ob es Wechselwirkungen mit der Pille Leona hexal hat das sie ihre Schutzwirkung vor Schwangerschaft verliert?

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
16.03.2022, 10:54 Uhr

Hallo Hani17,

Atosil wird zur Bekämpfung von Unruhe- und Erregungszuständen verwendet, ist also kein Antidepressivum. Es ist ein Antipsychotikum und wird mittlerweile allerdings hauptsächlich wegen seiner beruhigenden und antiallergischen Eigenschaften genutzt.

Die empfängnisverhütende Wirkung an sich wird nicht beeinflusst, obwohl beschrieben wird, dass Patientinnen, die die Pille einnehmen, vermehrt über unerwünschte Nebenwirkungen geklagt haben. Sollten Sie hierdurch zB Magendarm Probleme bekommen, kann die verhütende Wirkung der Pille natürlich beeinträchtigt werden.

Auch kann der Wirkstoff dazu führen, dass ein Schwangerschaftstest falsch-positiv ausfällt. Hier ist dann eine Kontrolle durch den Frauenarzt sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.03.2022, 12:14 Uhr
Kommentar

Dankeschön für die Rückmeldung, was genau ist mit Magen Darm Problem gemeint? Und wenn es Magen Darm Probleme gibt welche Verhütung mittel gibt es die Sicherheit vor einer Schwangerschaft geben? Danke

Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2022, 14:45 Uhr

Hallo Hani17,

das bedeutet, dass wenn Sie aufgrund der Medikamenteneinnahme zB Durchfall bekommen oder Übelkeit und Erbrechen, kann das bei gleichtzietiger Einnahme der Pille dazu führen, dass diese im Magendarmtrakt nicht (vollständig) resorbiert wird und somit der Verhütungsschutz ggf. nicht besteht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.03.2022, 18:30 Uhr
Kommentar

OK Dankeschön für die Rückmeldung.

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
22.03.2022, 11:05 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam