Sex vor Vergessen der Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

09.05.2022 | 00:10 Uhr

Hallo,

ich nehme eine Minipille mit Desogestrel (Desirett) immer abends gegen 23 Uhr. Nun habe ich heute (Sonntag 8.5.) festgestellt, dass noch die Pille von Samstag im Blister war. Irgendwie war ich mir aber ziemlich sicher, dass ich sie gestern genommen hatte. Es könnte also sein, dass ich sie schon Freitag vergessen habe und vielleicht gestern nicht auf den Tag geachtet habe… das weiß ich also nicht so genau. Heute habe ich dann jedenfalls dann 2 Pillen genommen.

Den letzten  Sex hatte ich letzte Woche Samstag (30.4.).

Muss ich mir Gedanken um eine Schwangerschaft machen?

Eigentlich überleben Spermien doch maximal 5 Tage. Dennoch liest man häufig, dass Sex 7 Tage vor der vergessenen Pille kritisch wäre… wie passt das zusammen?

Danke!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2022, 23:32 Uhr

Hallo _songbird_,

Wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher beurteilen. Im Zweifel sollte natürlich ein Schwangerschaftstest zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden.
Es gibt letztlich zwei verschiedene Formen von Minipillen. Die mit Desogestrel verhindern ja nicht nur, dass Spermien sich richtig fortbewegen können, sondern auch die mögliche Einnistung der Eizelle. Damit ist sie deutlich sicherer.
Laut Packungsbeilage ist klar empfohlen bei einer vergessenen Einnahme für die nächsten 7 Tage zusätzlich zu verhüten. Bei Ihnen geht es ja um ca. 7 Tage vorher, das sollte eine Schwangerschaft wenig wahrscheinlich machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam