Schutz Pille im nächsten Zyklus

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

24.04.2021 | 14:10 Uhr

Hey  Also ich habe am 3 Tag (01.04.) meine& Pille vergessen, hatte aber eh immer mit Kondom zusätzlich verhütet gehabt. Jedenfalls habe ich jetzt am 17/18 - 20/21.04. eine Schmierblutung gehabt. Gestern Abend (22.04.) habe ich jetzt meine Entzugsbutung bekommen (letzte Pille war am Mo, 19.04.). Ich nehme die Swingo 20.
Meine Frage ist es jetzt, ob ich trotz der Zwischenblutung geschützt bin?
Auch im nächsten Zyklus?
Denn meine Frauenärztin meinte, ich solle den ganzen nächsten Zyklus zusätzlich verhüten. Ich verstehe aber nicht so Recht warum.
Denn selbst wenn der Schutz nun beeinträchtigt wäre, wäre der Schutz nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder gewährleistet, oder?
Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid

24.04.2021 16:47 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.04.2021, 09:55 Uhr

Hallo,

ja, das Problem, das Sie da beschreiben, ist natürlich bekannt und wir sagen gleich vorweg, wir schließen uns Ihrer Frauenärztin an.
Der Grund dafür ist folgender, nämlich dass der Hersteller seine Anwendungsempfehlungen und die Wirksamkeit so abgibt, dass die Pille dann wirkt, wenn Sie sie immer korrekt einnehmen, wenn Sie eine Einnahme vergessen, müssen Sie die Einnahme in 12 Stunden nachholen. Ist das nicht möglich, wird für den Schutz nicht mehr garantiert und der Hersteller empfiehlt die zusätzliche Verhütung.
Wie es zu sochen Empfehlungen kommt, liegt einfach daran, dass man an jedem Zyklustag an vielen Probandinnen ausprobieren müsste, wie sich der Schutz entwickelt, wenn die Pille weggelassen wird. Das ist praktisch nicht überprüfbar.
Deshalb empfehlen alle beteiligten Parteien wie oben beschrieben, keiner (auch wir nicht) will die Verantwortung für etwas anderes übernehmen, da es schlicht unbekannt ist.
Wir hoffen, wir konnten das damit erklären, wie alle zu dieser Empfehlung kommen.

Wir hoffen auch, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.04.2021, 11:59 Uhr
Kommentar

Aber im Beipackzettel wird doch gesagt, man sei nach 7 Tagen korrekter Einnahme wieder geschützt...

Wenn ich dann jetzt also im nächsten Zyklus zusätzlich verhüte, dann meine Pillenpause habe, wie sieht es denn dann im darauffolgenden Zyklus aus? Müssen dort dann erst 7 Pillen wieder korrekt eingenommen werden und erst dann ist er Schutz gegeben oder direkt ab dem Zyklus (also ich rede nun hier vom Zyklus nach dem jetzt kommenden Zyklus, in dem zusätzlich verhütet werden muss, also praktisch vom übernächsten Zyklus)?

25.04.2021, 12:02 Uhr
Kommentar

Ich wunder mich praktisch wieso das auch noch für den darauffolgenden Zyklus gilt, denn seit der vergessenen pille wurden ja bereits 18 Pillen wieder korrekt eingenommen und im Beipackzettel steht, dass, wenn man die pille erst nach 12 Stunden wieder einnimmt, der Schutz erst wieder nach 7 korrekt eingenommenen Pillen besteht und deswegen die nächsten 7 Tage eine zusätzliche Verhütung genutzt werden muss. Wieso denn jetzt aber den gesamten Zyklus nach dem Zyklus mit der vergessenen pille. Da müsste der Schutz doch schon längst wieder gewährleistet sein, oder?

Lifeline Gesundheitsteam
25.04.2021, 22:51 Uhr

Hallo,

achso, dann haben wir Sie vorher falsch verstanden. Es gilt das, was im Beipackzettel steht, genau. Dann sollte der Schutz, wie im Beipackzettel beschrieben, schon bestehen.
Wir dürfen hier aber keine Empfehlung geben, deswegen sollten Sie auch mit Ihrer Ärztin nochmal darüber sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam