Risiko einer Schwangerschaft kurz nach Vasektomie

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

06.02.2019 | 12:03 Uhr
Guten Tag liebes Expertenforum,

ich schreibe Ihnen, da ich um Ihre medizinische Einschätzung bitten möchte.

Kurz der Hintergrund: nach abgeschlossener Familienplanung hat sich mein Mann einer Vasektomie unterzogen. 5 Tage nach der Vasektomie hatten wir ungeschützten Geschlechtsverkehr. Dies war sein erster Samenerguss nach dem Eingriff.

Was ich nicht wusste und mir mein Mann erst danach beichtete: er sollte eigentlich noch 1-2 Monate zusätzlich verhüten. Warum er mir dies verschwieg lassen wir nun mal außer Acht.

Jetzt kann es also sein, dass ich schwanger bin. Wie hoch schätzen Sie jedoch die Wahrscheinlichkeit ein? Natürlich können Sie das nicht genau sagen, ich wäre schon für eine Einschätzung dankbar.

An dem Tag des Verkehrs stand mein Eisprung kurz bevor (am nächsten Tag).

Danke und beste Grüße

-anonym-

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2019, 17:14 Uhr

Hallo,

Die Chance ist tatsächlich gegeben. Eine genaue Einschätzung können wir leider ohne Untersuchung nicht treffen, bzw. kann kein Arzt ohne Untersuchung treffen. Es müsste festgestellt werden, wie viele Spermien noch im Ejakulat vorhanden sind. Abhängig davon ist die Wahrscheinlichkeit, ob Sie schwanger sind und nicht.
Insofern ist es leider nur sinnvoll, einen solchen Test durchzuführen. Theoretisch ist wie bereits gesagt die Chance tatsächlich vorhanden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam