Pillenwirkung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

19.10.2022 | 10:13 Uhr

Gehe davon aus dass ich im meinem vergangenen Zyklus wenig bis keinen Pillenschutz hatte. Hatte mehrmals direkt nach Pilleneinnahme erbrochen, sie bestimmt auch mal zu spät genommen und bis in die Pillenpause hinein musste ich Antibiotikum nehmen. Erst Amoxicilin während der Einnahme und dann Azithromycin die letzte Einnahme am 2. Pausentag. Das bleibt glaube ich aber länger im Blut?

Jedenfalls habe ich dann gestern den 5. Einnahmetag vom neuen Blister/Zyklus gehabt und hatte danach auch gv. Hätte ich da zusätzlich verhüten müssen oder ist man im neuen Zyklus automatisch geschützt? Oder war das zu gefährlich wegen dem AB in der Pause?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.10.2022, 12:55 Uhr

Hallo,

an sich interagiert Azithromycin nicht mit der "Pille". Theoretisch könnte das Medikament aber Durchfall auslösen, der dann wiederum den Schutz beeinträchtigt.
Ob Sie durch das Einnahmeschema geschützt sind oder nicht, hängt von der Pille ab. Die Informationen hierzu finden Sie normalerweise sehr gut aufbearbeitet in der Packungsbeilage.
Eine Sicherheit kann natürlich jetzt gerade nicht gegeben werden, wir halten die Wahrscheinlichtkeit für eine Schwangerschaft aber jetzt eher für gering.
Lesen Sie dazu nochmal in der Packungsbeilage nach. Im Zweifelsfall fragen Sie auch nochmal Ihren Facharzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.10.2022, 13:42 Uhr
Kommentar

Okay. Und wie ist das beim Amoxicillin. Da weiss ich ja dass es Wechselwirkungen gibt. Aber hatte insgesamt 10 pillen am Stück nach dem absetzen vom AB eingenommen. Allerdings kam nach 5 Pillen die Pillenpause. Dann 5 Pillen vom neuen Blister und dann gv. Gibt es da ein Risiko?

Lifeline Gesundheitsteam
23.10.2022, 11:10 Uhr

Hallo,

welche Pille nehmen Sie denn ein? Sind in der Packungsbeilage Wechselwirkungen mit Amoxicillin dezidiert aufgeführt? Falls nicht, ist auch nicht von einer Wechselwirkung auszugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2022, 08:05 Uhr
Kommentar

Nehme die Chariva. Man sagte mir das ist dieselbe wie die Belara.

Ich bin komplett verunsichert. Weil selbst wenn im vorherigen Zyklus ein Eisprung stattgefunden hätte. Was hat das mit dem jetzigen Zyklus zu tun? Angenommen die Pille hätte nicht gewirkt. Ist es dann wirklich nicht ausreichend wenn im neuen Zyklus 5 Pillen, statt 7 pillen genommen worden sind ? Weil im neuen Zyklus war ja keine AB Einnahme.

Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2022, 09:08 Uhr

Hallo,

dem Beipackzettel nach sollte die Wirkung mit der ersten eingenommenen Pille vorhanden sein, wenn die Einnahme richtig begonnen wurde und wenn wir das richtig verstanden haben. Insofern sollte ja alles passen. Mit absoluter Sicherheit lässt sich das aber natürlich leider nicht sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam