Pillenwechsel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

30.09.2021 | 16:52 Uhr

Hallo,

gerade bin ich in meiner Pillenpause und am Sonntag fange ich mit dem neuen blister an.
Meine Frauenärztin hat mir eine neue Pille verschrieben, die preislich günstiger ist, aber die gleichen Wirkstoffe hat.

Ich habe, seit ich 18 bin, die Maxim genommen. Die neue Pille heißt Stella Stada.

Ich hab nun trotzdem noch ein paar Fragen:
1. Ich nehme jetzt wie gewohnt am Sonntag die erste Pille ein. Der Wirkschutz bleibt dabei gleich? Ich muss nun nicht zusätzlich verhüten oder wäre das zur Sicherheit gut?
2. Ich habe noch Ersatzpillen der Maxim. Für den Fall, dass mir Mal eine verloren geht oder ich Erbrechen muss, kann ich die Ersatzpillen der Maxim nehmen, oder sollte ich einen neuen Ersatzpillen-Blister mit der Stella Stada anlegen?
3. Muss ich mir irgendwelchen Schmiedblutungen oder ähnliches rechnen?

Vielen lieben Dank!
Lena

01.10.2021 08:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2021, 21:15 Uhr

Hallo LenaS.,

Wenn Sie den gleichen Wirkstoff in der gleichen Konzentration ohne Einnahmefehler einnehmen, ist keine zusätzliche Verhütung notwendig.

Sie sollten jedoch bei einer Pille bleiben, dh auch im Ersatzfall eine der neuen Pille einnehmen.

Sollten Sie die Pille einnahmefehlerfrei einnehmen, sollten Sie keine Schmierblutungen erwarten. Zu 100% können wir jedoch via Internetforum nichts sicher sagen, im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Gynäkologen konsultieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.09.2021, 21:28 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!

D.h. dass ich im Fall des Wechsels von der Maxim auf die Stella Stada nicht zusätzlich verhüten muss, weil sich die Wirkstoffe decken? Ich hatte in Erinnerung, dass es wohl so sein soll, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Würden Sie mir hier auch empfehlen, nochmals die Frauenärztin zu kontaktieren?

Bzw. Sollte ich zusätzlich verhüten und für wie lange dann?

Herzlichen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2021, 21:36 Uhr

Hallo LenaS.,

via Internetforum dürfen wir keine exakten Therapieempfehlungen geben, da wir ja nichts überprüfen oder anpassen können.

Aber prinzipiell wäre das so.

Um einen sicheren Pillenschutz zu gewährleisten, wenn Sie zB die Pille neu einnehmen, müssten Sie die Pille für 14 Tage in Folge einnahmefehlerfrei einnehmen. In dieser Zeit sollten Sie zusätzlich verhüten. Dann müsste sich der Empfängnisschutz aufgebaut haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.09.2021, 21:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank! Sie haben mir geholfen!

Für denn Fall, dass es für Sie nicht möglich ist, die Packungsbeilagen bzw. Die Wirkstoffe der Maxim und der Stella Stada einzusehen und mir zu sagen, ob diese gleichwertig sind, dann muss ich nochmals bei meiner Frauenärztin nachfragen.

Das geht nicht oder?

Aber vielen lieben Dank und einen schönen Abend!

Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2021, 21:59 Uhr

Hallo LenaS.,

Wir können natürlich die Packungsbeilagen einsehen und überprüfen, ob es der gleiche Wirkstoff in der gleichen Konzentration ist, was auch der Fall ist.

Nur ist es uns rein rechtlich in Deutschland nicht gestattet via Internetforum ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Therapieempfehlung zu geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit der ersten Aussage jedoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.10.2021, 19:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank, das hat geholfen!

Noch eine Frage zur Sicherheit: wenn ich die Pille mit Mineralwasser einnehme, ist dies ja kein Problem für die verhütende Wirkung oder?

Liebe Grüße!

Lifeline Gesundheitsteam
04.10.2021, 20:49 Uhr

Hallo LenaS.,

Sie können die Pille gerne mit Mineralwasser einnehmen, das hat keinen Einfluss auf die verhütende Wirkung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam