Pillenwechsel von Maxim zu Drovelis

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

30.05.2022 | 17:03 Uhr

Hallo liebes Expertenteam!

Ich habe jahrelang die Pille Maxim genommen und habe nun eine neue Pille, die Drovelis, verschrieben bekommen. Ich habe nachdem ich den letzten Blister der Maxim aufgebraucht habe, die 7 tägige Pause gemacht und danach mit der neuen Pille Drovelis begonnen.

Habe ich einen sofortigen Pillenschutz ab der ersten Drovelis Pille oder muss ich noch zusätzlich 7 Tage verhüten.

Laut dem Internet sind beide Pillen Kombi-Präparate und in der Packungsbeilage von der Drovelis steht, dass wenn man von einer anderen Kombi Pille auf die Drovelis kann man vorzugsweise am ersten Tag nach der Blutung damit beginnen oder spätestens nach der 7 tägigen Pause. Ob danach der Schutz direkt hergetellt ist, steht leider nicht mit bei.

Ich freue mich über Ihre antworten!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2022, 14:37 Uhr

Hallo Etto31,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Genau, das ist nicht genau angegeben. Wir dürfen leider via Internet keine konkrete Empfehlung geben, deswegen sollten Sei sich am ehesten an die Anweisung bezüglich der Menstruation halten. Wenn Sie die neue Pille am ersten Tag der Menstruation eingenommen haben, so heißt es in der Beilage, sind Sie sofort geschützt, bei einem späteren Zeitpunkt sollten Sie zusätzlich verhüten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.06.2022, 15:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Könnten Sie mir auch beantworten wieso ich dann zusätzlich verhüten sollte? Denn ich habe ja vor meiner Pause die Pille Maxim genommen und habe mir damit Hormone zugefügt und dann nach der Pause ja auch direkt wieder.

In der Apotheke wurde mir gesagt, dass aus genau diesem Grund  ich nicht zusätzlich verhüten soll weil ich es für den Körper keinen Unterschied macht ob es eine andere Pille ist und wichtig sei nur dass der Körper Hormone bekommt.

Ich würde mich gerne über eine Antwort freuen!

Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2022, 15:10 Uhr

Hallo Etto31,

der Apotheker hat schon recht, dass es ganz allgemein um die Hormone gehen sollte. Warum aber der Hersteller hier keine konkrete Empfehlung im Beipackzettel gibt, hat einfach den Grund, dass es nicht bewiesen ist.
Die beiden Pillen enthalten jeweils ein Estrogen und ein Progesteron, allerdings leicht unterschiedliche. Ob diese dann im Übergang gleich gut genug wirken, wäre zwar logisch, konnte aber eben soweit uns bekannt ist, nicht in Untersuchungen so nachgewiesen werden, dass es gesichert ist (wahrscheinlich wurden genau diese Untersuchungen auch nicht durchgeführt).
Es geht hier also eher um eine Art Absicherung als um einen logischen medizinischen Gedankengang.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.06.2022, 09:52 Uhr
Kommentar

Hallo,

eine Frage hab ich da noch zu der Drovelis. Ist dies eine Minipille oder eine Mirkopille? Im Internet streiten sich die Geister. Jedoch steht in der Packungsbeilage ich habe 24 Stunden Zeit eine Pille nachzunehmen.

Bei einer Minipille wären es doch nur höchstens 3 Stunden?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2022, 16:10 Uhr

Hallo Etto31,

eine Mikropille enthält zwei Wirkstoffe, ein Gestagen und ein Östrogen, eine Minipille nur einen Wirkstoff. Die Drovelis enthält beides (Siehe Packungsbeilage) und ist somit eine Mikropille. Sie können sich also auch für die Nachnehmezeit im Beipackzettel halten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam