Pillenwechsel nach möglicher unwirksamen Pille vorher?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

19.11.2021 | 17:46 Uhr

Hallo zusammen,
leider ist es bei mir nun ganz schön kompliziert, da mir verschiedene Ärzte unterschiedliches sagen..

Vorgeschichte:
vor ca. 3 Zyklen hatte ich plötzlich etwas spinnbaren "schleim". Da ich es seit 4 Jahren pilleneinnahme zum ersten mal hatte und es mich an meinen normalen Zyklus vor der Pille erinnert hat, war ich entsprechend verunsichert und ging zum Arzt. Mein FA meinte, dass wohl meine Pille (damals Leona Hexal) wohl durch zu viel Stress unwirksam geworden ist aber da es erst einmal vorgekommen ist, wollte man warten, bevor ich die Pille wechsel.

Da ich den spinnbaren Schleim in den letzten 2 Zyklen erneut hätte und es mehr wurde (als würde sich mein Körper wieder einen normalen Zyklus haben, da der schleim von mal zu einem größeren Klumpen würde.)

ich ging erneut zum FA und kam diesmal zur Kollegin, welche meinte, dass es mal vorkommen kann und sie keinen Grund für wüsste aber ich müsste mir keine Sorgen machen. könnte aber trotzdem wechseln.

Ich habe nun eine stärker dosierte Pille (evaluna30). Sie hat mir gesagt, dass ich direkt nach der Pause mit der stärkeren Pille beginnen kann ohne zusätzlich zu verhüten.

Nun weiss ich natürlich nicht, welchem FA ich glauben soll. Ich habe zum 6ten pillenfreien Tag (2ter Tag der abbruchblutung) mit der neuen Pille begonnen. Gilt für mich nun die Regel "pillenstart nach hormonfreuer Verhütung" oder ist alles gut?
der eine FA ging ja davon aus, dass die Pille unwirksam war und die aktuelle FA meinte ach das macht nichts und alles ist gut.

da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich 7 Tage zusätzlich verhütet. Da aber die abbruchblutung nicht die Periode eines natürlichen Zyklus ist, gilt dann noch die Regel von dem einnahmestart am 2-5 Periodentag?

alles sehr durcheinander.... ich hoffe, dass sie mir helfen können.

20.11.2021 14:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2021, 18:06 Uhr

Hallo,

bei einem Wechsel zwischen zwei Pillen gilt es immer zu beachten, welche Pillenart eingenommen wurde und wird. Wenn Sie von Mini- auf Mini- oder Mikro- auf Mikropille wechseln, starten Sie nach der 7 Tage Einnahmepause. Bei einem Wechsel zwischen Mikro- und Minipille nehmen Sie direkt nach der letzten Pille am Folgetag die neue Pille ein. Hier muss zudem 7 Tage nach Start der neuen Pille zusätzlich verhütet werden, da der Verhütungsschutz ggf. nicht ausreichend ist.

Die Abbruchblutung gilt auch hier als Abbruchblutung, sodass Sie einfach dann mit der neuen Pille gestartet haben, Sie haben also alles richtig gemacht.

Wir gehen aktuell eher davon aus, dass bei Ihnen eine empfängnisverhütende Wirkung besteht, können dies aber via Internetforum natürlich nicht genau sagen, das kann nur Ihr Gynäkologe. Im Zweifelsfall sollten Sie sich dort nochmal vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

19.11.2021, 18:16 Uhr
Kommentar

vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort!

ich habe von einer niedrig dosierten Mikropille auf eine höherdosierte Mikropille gewechselt und müsste wohl daher gar nicht zusätzlich verhüten.

Also gehen Sie auch davon aus, dass die Pillen aus den vergangenen Zyklen in denen ich diesen spinnbaren Schleim hatte, nicht unwirksam waren? und entsprechen nur gilt: Wechsel der Pille von Mikro zu Mikropille?

19.11.2021, 18:18 Uhr
Kommentar

also dieser spinnbare Ausfluss in den letzten zyklen kein Eisprung war?

wäre mir auch keinen Fehler bewusst, da ich eher übervorsichtig bin und alle Fehlergründe in und auswendig kenne und eher mir mehr Sorgen mache als zu wenig.

Lifeline Gesundheitsteam
20.11.2021, 10:20 Uhr

Hallo,

ob die Pillen aus den vergangenen Zyklen wirksam waren und ob Sie einen Eisprung hatten, können wir via Internetforum nicht beurteilen, das kann nur Ihr Gynäkologe.

Sie fahren sicher nicht falsch damit, dass Sie die ersten 7 Tage zusätzlich verhütet haben. Damit haben Sie die Eventualität abgedeckt, dass die Pillen zuvor nicht gewirkt haben könnten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam