Pillenschutz nach Pillenpause

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

05.07.2021 | 20:00 Uhr

Hallo, ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Pillenpause. Ich hatte in meinem letzten Zyklus vor der Pillenpause Probleme mit Durchfall, hatte aber keinen GV. Habe sie auch immer zur richtigen Zeit genommen, aber keine Pille nachgenommen. Die 7 Tage vor der Pillenpause habe ich die Pille korrekt genommen und auch keinen Durchfall gehabt. Nun meine Frage: Bin ich nach den 7 Tagen vor und während der Pillenpause nun im nächsten Zyklus ab Einnahme der ersten Pille vollständig geschützt?

( Hatte den Durchfall in der ersten( 2 Stunden später, einmalig)und zweiten(1 1/2h vor Pilleneinnahme)Woche, jeweils einmal an einem Tag und daher weiß ich nicht ob man dies als Durchfall zählen kann, meine Monatsblutung habe ich auch wie immer pünktlich bekommen) Bin jetzt im neuen Zyklus und meine Frage ist halt ob ich dann sofort nach Einnahme der ersten Pille in diesem Zyklus geschützt bin.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2021, 22:06 Uhr

Hallo,

wir können das über Internet natürlich nicht sicher sagen, wahrscheinlich besteht kein Einfluss darauf. Im Zweifel sollte es aber so gehandhabt werden, als hätten Sie keine Pille eingenommen. Die Folge ist dann abhängig vom Präparat. Informationen hierzu finden Sie aber normalerweise in der Packungsbeilage.
Notfalls sollten Sie Ihren Frauenarzt kontaktieren. Wie gesagt, wahrscheinlich gibt es keinen Einfluss, das Risiko ist also gering, die Folgen dafür aber natürlich umso ausgeprägter.

Wir hoffen, wir konnten damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam