Pillenpause: alles richtig gemacht?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

17.03.2021 | 11:01 Uhr

Hallo liebe Experten,

wahrscheinlich mache ich mir schon wieder zu viele Gedanken, aber ich würde mich gerne absichern!

ich nehme die Pille im Langzeitzyklus.

Letzten Samstag (13.03) hatte ich ~13h nach Pilleneinnahme einmalig recht wechselhaften Stuhl (zuerst hart/normal, dann sehr weich aber nicht flüssig und noch mehr oder weniger geformt).

Den folgenden Sonntag (14.03) hatte ich gar keinen Stuhlgang aber etwas Bauchschmerzen, wahrscheinlich alles durch den Stress, der am Freitag begann.

Diesen Montag (15.03) hatte ich wieder das gleiche Spiel wie am Samstag, ca. 11,5h nach Pilleneinnahme: einmalig zunächst normalen Stuhl, dann eine Art weiches "Häufchen". Aber auch hier wieder nicht flüssig. Ich habe sogar noch eine Pille zur Sicherheit nachgenommen, um ganz sicher zu sein, da ich ja noch in der Nachnehmzeit lag.
Am Abend des besagten Montags habe ich dann meine normale Montagspille genommen und versehentlich leicht draufgebissen. Ich habe die Pille jedoch nicht zerbissen und eigentlich auch nichts beschädigt, da meine Pille KEINEN Magensäure-resistenten Film hat. Da ich jedoch von dem Geschehen der letzten Tage sehr entnervt und frustriert war, habe ich entschieden, nach ca. 3 Monaten Einnahme nun auch in die Pause zu gehen und einfach anstatt 7 nur 5 Tage auszusetzen, um den Montags-Stuhlgang (und somit die Sonntagspille) und die normale Montagspille abzudecken, falls da doch was schiefgelaufen sein sollte.

Jetzt mache ich mir jedoch Sorgen, dass die Freitagspille durch den Samstags-Stuhlgang nicht richtig resorbiert wurde. Ich weiß, dass weicher Stuhl, besonders 13h nach der Pilleneinnahme eigentlich keine Auswirkungen auf die Pille hat.
Jedoch möchte ich natürlich ausschließen, dass ich kurz vor der Pause einen Fehler gemacht habe und somit die Pause unbewusst über 7 Tage verlängere oder anderweitig ungeschützt bin!
Ansonsten hatte ich überlegt, nur 3 Tage Pause zu machen, um praktisch die Freitagspille auch noch abzudecken, falls der Stuhlgang am Samstag doch kritisch war. Jedoch hat ja die Pille, die ich am Samstagabend genommen habe, ja eigentlich wirken müssen, weil ich am Sonntag ja absolut keinen Stuhlgang hatte. Bauchschmerzen hatte ich jedoch. Wenn ich jetzt also nur 3 Tage Pause mache, hätte ich ja so einen Wechsel aus vergessener Pille, genommener Pille, und einer recht unglücklich gestalteten Pause.

Wie Sie sehen, ist hier alles etwas verzwickt, aber eigentlich auch nur, wenn es einen Grund zur Sorge gibt, dass die Freitags- und Sonntagspille nicht resorbiert wurde.
Können Sie mir da weiterhelfen?

Ich bedanke mich im Voraus und entschuldige mich für den langen Text!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.03.2021, 12:10 Uhr

Hallo,

Nach 11-13 Stunden ist die Pille resorbiert, weshalb wir aktuell nicht davon ausgehen, dass kein Schutz bestehen könnte.

Zur Sicherheit sollten Sie jedoch nochmal bei Ihrer Gynäkologin nachfragen.

Sollten Sie nun eine Pillenpause einlegen, können Sie danach wieder ganz normal mit der Pille starten, der Schutz müsste dann ausreichend sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam