Pillenpause Minipille?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

05.07.2021 | 17:17 Uhr

Hallo,

seit ca 6 Monaten nehme ich die Minipille mit Desogestrel. Leider bin ich wohl eine von vielen & es dauert, bis sich mein Körper wieder an die Hormone gewöhnt hat. Den ersten Monat ging alles gut jetzt habe ich seit Wochen Zwischenblutungen.
Meine FA meinte, es wäre ok wenn ich eine Pause von 6-7 Tagen machen würde (obwohl man diese Pille ja eigentlich ständig durchnimmt), damit sich die Schleimhaut einmal komplett abbauen kann. Leider habe ich vergessen zu fragen, ab wann ich dann wieder komplett geschützt bin.
Ich hab leider am 19.06. (also vor 14 Tagen) eine Pille vergessen, seitdem aber wieder regelmäßig genommen & würde jetzt gerne einmal die Pause machen, damit alles „abbluten“ kann. Nach wie viel Pillen bin ich dann wieder geschützt?
Liebe Grüße!:-)

05.07.2021 17:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2021, 19:23 Uhr

Hallo Roschelle1,

Da Sie Ihre Pille vergessen haben, ist Ihr Empfängnisschutz aktuell nicht ausreichend, weshalb Sie zusätzlich verhüten sollten.

Sie können, wenn Sie möchten, in 14 Tagen eine Pause von 6-7 Tagen einlegen, die Pause sollte jedoch auf keinen Fall länger als 7 Tage sein, da sonst der Empfängnisschutz nicht ausreichend ist.

Wann Ihr Empfängnisschutz wieder komplett und ohne Einschränkungen vorhanden ist, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen, hierfür sollten Sie nochmal bei Ihrer Gynäkologin nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam