Pilleneinnahmezeit verschieben

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

17.08.2021 | 11:40 Uhr

Hallo,

Ich habe meine Pilleneinnahmezeit verschoben um insgesamt ca. 15 Stunden verteilt auf zwei Tage.

Normal nehme ich die Pille abends gegen ca. 21 Uhr (+/-) 2 Stunden. Bei der 14. Pille des Blisters habe ich die Einnahme auf den nächsten Morgen ca. 6 Uhr verschoben (also im schlechtesten Fall ca. 24+11 Stunden zwischen Pille 13 und 14). Bei der 15. Pille lag dann die Einnahmezeit bei ca. 10 Uhr morgens (weitere 24+4 Stunden zwischen Pille 14 und 15).
Ich habe nun sowieso vor, nach der 21. Pille die Pillenpause wegzulassen und direkt mit dem nächsten Blister zu beginnen.

Jetzt meine Frage. War/bin ich die ganze Zeit geschützt, oder sollte ich wegen der großen zeitlichen Abstände bei der Einnahme der 14. und 15. Pille zusätzlich verhüten?

Ich kenne die 12 Stunden Regel. Aber die besagt ja laut Packungsbeilage, dass man die Pille innerhalb 12 Stunden nachnehmen kann ohne dass der Schutz verloren geht, wenn man die nächste Pille wieder zur gewohnten Zeit nimmt. Ich habe sie ja dann nicht zu gewohnten Zeit genommen sondern zusätzlich zur "neuen Zeit" nochmal 4 stunden verschoben.

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort :-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.08.2021, 09:38 Uhr

Hallo,

wir gehen davon aus, dass Ihr Schutz die Zeit über bestanden hat, können das aber ohne genaue Anamnese und körprliche Untersuchung nicht exakt sagen, das kann nur Ihr Gynäkologe. Im Zweifelsfall sollten Sie dort nochmal nachfragen.

Ber die 12 Stunden Regel bezieht sich auch auf den Abstand der Pillen zueinander und da wären Sie im richtigen Zeitfenster.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.08.2021, 12:57 Uhr
Kommentar

Hallo,

Super, vielen Dank für Ihre Meinung. Ja, ich gehe auch davon aus, dass der Schutz nach wie vor vorhanden sein müsste, da ich die 12 Stunden nie überschritten hatte, sondern nur den Einmahmezeitraum zweimal sehr ausgereizt. Zudem hatte ich ja vorher schon 13 korrekte Einnahmen und möchte auch erst nach insgesamt 42 Pillen in die Pause.

Falls ich jetzt trotzdem auf Nummer sicher gehen und zusätzlich verhüten würde - nach wie vielen in Folge eingenommer Pillen wäre man dann auf jeden Fall wieder sicher geschützt?

Danke und viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
18.08.2021, 16:13 Uhr

Hallo,

sollten Sie zusätzlich verhüten wollen, sollten Sie das für einen Zeitraum von 7-10 Tagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam