Pilleneinahme

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

30.06.2021 | 16:04 Uhr

Hallo ich nehme die lamuna 30, habe 1 blister fertig und wollte eigentlich in die pause gehen, hab das aber voll versemmelt und hab jetzt vom neuen blister 4 tabletten genommen, kann ich auch jetzt sofort in die pause gehen 4 tage, oder muss ich den blister durchnehmen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2021, 19:41 Uhr

Hallo Buttermilch86,

Sie können beides machen, entweder nun in die Pause gehen oder aber den Blister durchnehmen, beides ist möglich. Wenn Sie in die Pause gehen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass die Pause 7 Tage nicht übersteigt, da sonst die Empfängnisverhütung herabgesetzt sein kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.06.2021, 20:16 Uhr
Antwort

Kann ich auch nur 15 pillen von dem aktuellen blister nehmen und dann 4 tage pause machen?

Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2021, 20:20 Uhr

Hallo Buttermilch86,

Wie kommen Sie auf genau 15 Pillen?

Machen Sie vor den 15Pillen auch nochmal eine Pause? Das sollten Sie nicht tun. Entweder jetzt die Pause machen oder aber die Pille weiter nehmen und im Verlauf die Pause machen. Die Pause sollte nie mehr als 7 tage betragen. Wenn die Pause kürzer ist, ist das auch ok, Ihr Körper sollte jedoch auch Zeit für die Monatsblutung haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.06.2021, 20:22 Uhr
Antwort

Das ist ja der 2 blister, darum frag ich ob ich auch die pille von 2 blister nur 15 pillen nehmen könnze und dann 4 tage pause machen kann wegen urlaub. Lg

Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2021, 20:24 Uhr

Achso, ja klar können Sie das machen.

Ihr Empfängnisschutz ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.06.2021, 20:28 Uhr
Antwort

Ich frage weil. In einem andrem forum hatte man. Mir mal gesagt man. Muss mindestens 14 pillen genommen haben um in die pause gehen zu können. Also könnte man so vorgehen und man ist geschützt, auch mit der 4 tage pause. Ich mach eigentlich immer 4  tage pause. Lg

Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2021, 20:32 Uhr

Ja, aber SIe hatten ja schon die Pillen vom Blister zuvor genommen, also haben Sie ja dann 21+14 Pillen genommen bis Sie in die Pause gehen oder haben wir da etwas falsch verstanden?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.06.2021, 20:34 Uhr
Antwort

Genau so ist es. Sorry etwas verwirrend. Will nur alles richtig machen

Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2021, 21:08 Uhr

Gar kein Problem.

Aber die 14 Tage sind nur wichtig, wenn Sie davor eine Pause gemacht haben. Deshalb können Sie die Pause nun legen, wie Sie wollen: Durch den letzten Blister haben Sie ja schon 21 Pillen eingenommen und sind auf jeden Fall "auf der sicheren Seite" ;-)

Ihr Lifeline Gesundheitsteam