Pille und Uro-Tablinen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

27.09.2021 | 10:45 Uhr

Hallo zusammen,

am Donnerstagabend habe ich eine Blasenentündung bekommen, die leider innerhalb weniger Stunden sehr schmerzhaft wurde. Bevor ich schlafen ging habe ich 2 Uro-Tablinen eingenommen, die noch von einer anderen Behandlung übrig waren, um den Schmerz zu lindern. Am nächten Tag ging es mir dann auch viel besser und ich habe kein Antibiotika mehr genommen. Am Sonntagabend hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr, muss ich mir Sorgen um eine Schwangerschaft machen?
Der Donnerstag war der 4. Tag in meinem Pillenzyklus und ich nehme die VELAFEE.

Liebe Grüße,
Nathalie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.09.2021, 17:27 Uhr

Hallo Nathalie_F,

eine Wechselwikung zwischen Uro Tablinen und der Pille ist nicht ausgeschlossen. Das Nitrofurantoin kann den Stoffwechsel anderer Medikamente in der Leber beschleunigen, ebenso kann über Magen-Darm-Beschwerden die Aufnahme des Wirkstoffs vermindert sein.

Wir raten Ihnen, zusätzlich zB mit einem Kondom zu verhüten.

Ob bei Ihnen eine Schwangerschaft vorliegen könnte, können wir via Internetforum nicht beurteilen, hierzu sollten Sie sich bei Ihrem Gynäkologen vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam