Pille und Pille danach

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

18.12.2018 | 11:22 Uhr

Liebe Experten,

ich nehme seit Jahren die Pille Zoely gegen 23 Uhr abends.
Pille Nummer 13 habe ich nicht fristgerecht eingenommen.
Am Abend der 14. Pille hatte ich GV wobei das Kondom beschädigt wurde.
Darauf hin bin ich am selben Abend in die Apotheke.
Dort wurde mir geraten auf Nummer sicher zu gehen und die Ella One zu nehmen.
Die normale Pille habe ich an dem Abend trdm genommen.
Am nächsten morgen habe ich bei meiner FA Praxis angerufen.
Die Sprechstunden Hilfe meinte es gebe zwei Varianten, was ich tun sollte.
Ich solle jedoch laut FA die normale Pille regulär weiter nehmen, auch die Pillen Pause regulär einhalten und danach unabhängig von der Periode nach der Pause mit der Einnahme fortfahren.
Darauf hin habe ich gefragt ab wann der Schutz wieder bestehe.
Sie meinte darüber hätte der FA nichts gesagt sie würde sagen ab der ersten des neuen Blisters. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte ich dann trdm. 7 Tage weiter doppelt verhüten.
Jetzt meine Frage: Ich habe alles getan wie mir geraten wurde und bereites wieder 7 Tage die normale Pille genommen.
Im Internet steht trdm. dass den ganzen Zyklus über kein Schutz bestehen würde, auch wenn die Sprechstundenhilfe mir etwas anderes geraten hatte....

Über eine Einschätzung ihrerseits würde ich mich sehr freuen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2018, 12:56 Uhr

Hallo Crl123,

Generell sollten Sie sich nach den Empfehlungen ihrer behandelnden Ärztin oder Arztes richten. Eine Fernbehandlung durch uns ist aus rechtlichen Gründen explizit nicht möglich. In der Packungsbeilage jeder Pille ist angegeben, ab wann ein wirksamer Empfängnisschutz besteht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam