Pille und Ibuprofen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

25.04.2021 | 06:43 Uhr

Hallo

ich musste aufgrund von ziemlich starken Kopfschmerzen gestern 1 1/2 Stunden nach der pilleneinnahme eine ibuflam 400 nehmen. Ich weiß dass es hier eigentlich keine Wechselwirkungen gibt Pille ist die Eve 20 möchte nur wissen ob es schlimm ist da nur knapp 2 std zwischen beiden Einnahmen lagen? Ist der Schutz noch gegeben ?

in meinen Beipavkzettel steht nur dass paracetamol die Verträglichkeit & Wirksamkeit durch eve 20 beeinträchtigt sein kann.

danke schonmal im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.04.2021, 08:57 Uhr

Hallo,

glücklicherweise haben Sie offensichtlich das richtige Schmerzmittel eingenommen, da laut Packungsbeilage Ibuprofen, der Wirkstoff von Ibuflam, nicht mt der Pille "Eve" interagiert. Der Schutz sollte also ganz nocmal gegeben sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.04.2021, 09:09 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort und der "kurze" Abstanned von ca 1 1/2 std macht auch nichts aus!? Konnte vorher nicht wissen dass die Kopfschmerzen so stark werden sonst würde ja wahrscheinlich viele Frauen ein Problem haben die die Pille nehmen ;-)

dankeschön

Lifeline Gesundheitsteam
25.04.2021, 09:15 Uhr

Hallo,

ja, genau, der kurze Abstand stellt auch kein Problem dar, da die beiden Medikamente nicht miteinander interagieren. Sie können also ganz unbesorgt sein. Überprüfen Sie aber auch gerne nochmal die Packungsbeilage dazu.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam