Pille und Durchfall

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

11.09.2021 | 17:44 Uhr

Hallo zusammen,
ich nehme meine Pille immer Abends gegen 23:30 und hatte die letzten drei Tage morgens/mittags Durchfall, also einmal 11,10 und 15 Stunden nach Pilleneinnahme. Den restlichen Tag musste ich nicht auf Toilette und wenn war mein Stuhl normal. Leider waren aber die letzten drei Tage auch die letzten drei Tage vor meiner Pillenpause (gestern Abend habe ich die letzte Pille genommen, 15 Std. danach Durchfall). Ist die Wirkung in den letzten Tagen erhalten geblieben? Kann ich geschützt in die Pillenpause gehen?
Ich gehe nicht von einem Virus aus, da ich keine Übelkeit, Erbrechen oder Magen Grummeln habe.
Ich würde mich über einen Rat freuen.
Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2021, 09:44 Uhr

Hallo belle3,

ob sich die intermittierenden Duchfallepisoden auf die Aufnahmefähigkeit des Darmes für den Pillenwirkstoff auswirkt, können wir via Internetforum leider nicht beurteilen.

Wir raten Ihnen Rücksprache mit Ihrer Gynäkologin, im Zweifelsfall sollten Sie vorerst zusätzlich zB mit einem Kondom verhüten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam