Pille und Durchfall

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

24.12.2017 | 11:41 Uhr

Hallo.

Es ist wohl das ewige Thema.. Und ich weiß nicht weiter. Ivh habe meine Pille immer korrekt genommen und hatte dann ungeschützten GV zum ersten Mal. Also ohne Kondom.

Ich habe aber aus gewohnheit weil wir immer doppelt verhüten nicht darüber nachgedacht, dass ich manchmal nach fettigem Essen oder zu viel Glutamat fettstuhl bekomme. Ich musste dann schon immer dringend aufs Klo und es war schwer zu halten, aber die Konsistenz war nie komplett wässrig, sondern eher matschig und flüssiger. Ich glaube eine umschreibung wäre matischer Kuhfladen. Es tut mir auch sehr leid, dass ich das so sagen muss.. Aber ich glaube eine genaue Beschreibung ist hier schon wichtig.  und am nächsten Tag war immer alles weg ! Allerdings war dieser Stuhlgang eventuell innerhalb der 4 Stunden in denen kein Druchfall oder Erbrechen nach der Einnahme passieren sollten.  Aber zählt das in meinem Fall denn als Durchfall

In der Packungsbeilage meiner Pille steht dazu nur etwas von schweren Magen-Darmerkrankungen. Aber das stimmt ja dann nicht ? Es war wenn dann nur einmal in diesen 4 Stunden und am Folgetag nicht mehr. Mache mir nun sehr sorgen.  Mein Sexualpartner ist auch nicht in mir gekommen, aber die Gefahr des Lusttröpfchens besteht ja trotzdem.

Meine Tage bekomme ich in 11 Tagen vom Tag des GV aus gesehen. Ich weiß unter der Pille nicht aussagekräftig, aber ich habe meine tage wirklich immer stark und ich dachte wenn da viel Blut ist, dann gibt es auch kaum eine Chance für eine Eizelle. Aber wären 1w Tage denn zu früh ? Also ich meine es heißt immer wenn die nächste Periode ausbleibt sollte man testen. Aber reichen da 11 Tage schon ? Wäre bis dahin ein Ei befruchtet ? Oder müsste ich erst bis zur übernächsten Periode warten ?

Ich weiß es ist sehr viel, hoffe aber sie können mir trotz Weihnachten helfen.. Danke schon mal,

mit freundlichen Grüßen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2017, 00:38 Uhr

Hallo Vutschu,

wir können nicht im Rahmen eines Forums feststellen, ob Sie Durchfall hatten und ob der Schutz beeinträchtigt war. Im Zweifel sollte immer zusätzlich verhütet werden, bzw. der Frauenarzt aufgesucht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.12.2017, 00:50 Uhr
Kommentar

Hallo !

Danke für die Antwort, aber was ist wenn ich mir sicher bin, dass es laut Definition kein Durchfall war? Ich hatte an den folge Stunden und Tagen keine weiteren "durchfallartigen" Stuhlgänge mehr. Per Definitiongilt Durchfall doch aber nur bei mindestens 3 Gängen pro Tag + komplett wässrig und eine bestimmte Menge ? Wenn man nur einmal diesen Durchfall artigen Stuhl hat zählt das dann bereits ?

Lifeline Gesundheitsteam
27.12.2017, 18:27 Uhr

Hallo Vutschu,

wir können Ihnen keine sichere Zusage geben, dass Sie geschützt waren. Dies würde unter Fernbehandlung fallen und diese ist in Deutschland illegal.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam