Pille und Cineol/Eukalyptus-Öl Kapseln

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

26.02.2022 | 00:12 Uhr

Hallo,ich habe eine Frage. Ich hatte die letzten Wochen eine heftige Erkältung. Daher habe ich Cineol/Eukalyptus-Öl Kapseln (200mg) 4.mal täglich genommen. Nun habe ich sie abgesetzt. Da ich eine Zwischenblutung bekommen habe (habe ich sonst nie) habe ich gegoogelt ob Eukalyptus-Öl/Cineol die Wirksamkeit der Pille beeinflusst. Zuvor hatte ich nie etwas davon gehört. Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass dies durchaus Wechselwirken kann.. in meinem Beipackzettel steht nur, dass Cineol die Enzyme der Leber beeinflusst, sowass MANCHE Medikamente evtl schneller abgebaut werden. Von Wechselwirkungen mit der Pille direkt steht nichts drin. Jetzt bin ich natürlich extrem beunruhigt. Wie gesagt war mir eine Wechselwirkung mit pflanzlichen Präparaten zuvor nur mit Johanniskraut bekannt - nicht mit Eukalyptus-Öl. Ist die Verhütungswirkung nun eingeschränkt? Hat das Cineol/Eukalyptus den Abbau meiner Pille beschleunigt, sodass dadurch die Zwischenblutung entstanden ist? Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?
Ansonsten habe ich keine Einnahmefehler gemacht..
Bitte um eine Antwort, vielen Dank!

Bisherige Antworten
Community-Managerin
26.02.2022, 10:52 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Morgen liebe Userin,

ich habe gerade gesehen, dass Sie ihre Frage auch parallel an den Expertenrat "Frauenheilkunde" gestellt haben und sie dort schon beantwortet wurde:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/?threadId=15136584&postId=22794075#post22794075

Es reicht eigentlich aus, die Frage immer nur in einem Forum einzustellen, zu Ihrer Frage wäre das Forum Verhütung eigentlich das bessere gewesen.

Ich hoffe, Frau Dr.Grüne konnte Ihre Frage nun aber schon ausreichend beantworten.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin