Pille und Antibiotikum

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

29.09.2021 | 22:47 Uhr

Hallo ich nehme die Pille Omsan 30 und habe für zwei Wochen das Antibiotikum Cafaclor 500 - 1A Pharma bekommen aufgrund einer heftigen Mandelentzündung

Der Apotheker sagte zu mir, dass es keine Wechselwirkungen hätte sofern ich keinen Durchfall oder sonstiges wegen dem Antibiotikum bekommen würde. Außerdem stand in der Packungsbeilage des Antibiotikums nichts zu den Wechselwirkungen mit der Pille.

Der Schutz müsste gegeben sein oder?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2021, 15:24 Uhr

Hallo Anila,

wir vermuten, Sie meinen das Antibiotikum Cefaclor.

Hier sind allerdings Wechselwirkungen mit der Pille beschrieben, dies steht auch in der Packungsbeilage im Bereich "wichtige Hinweise".

Sie sollten also zusätzlich verhüten, da Ihr Empfängnisschutz ggf. nicht mehr gegeben ist.

Im Zweifelsfall sollten Sie jedoch Ihren Gynäkologen befragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.10.2021, 01:36 Uhr
Antwort

Ja genau Cefaclor. Ich habe mir die Packungsbeilage durchgelesen und da steht nichts von Wechselwirkungen mit der Pille. Das einzige was ich dazu finde ist, dass es zu Erbrechen und Durchfall führen kann und wenn dies eintritt könnte es sein, dass die Wirkung von anderen Arzneimitteln beeinträchtigt wird. Wenn dazu nichts weiter in der Packungsbeilage steht dann dürfte die reine Einnahme auch nicht die Wirkung der Pille an sich beeinflussen. Oder sehe ich das falsch? Ich habe so viel darüber gelesen, dass Experten sich darüber nicht einig seien, da es nicht genügend Studien gibt die das belegen.
Es heißt es soll nur bestimmte Arten von Antibiotika die Wirkung beeinflussen und diese sollen selten verschrieben werden.
Ich bin deshalb sehr verwirrt.

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2021, 21:47 Uhr

Hallo Anila,

ja, genau, so ca. ist das zu verstehen, wie Sie es beschreiben.
Da aber bei einem möglicherweise auftretenden Durchfall die Wirksamkeit herabgesetzt werden könnte, bevor Sie es merken, sollten Sie hier lieber vorsichtig sein.
Und ja, es stimmt auch, dass die Studienlage hier nicht so dick ist.
Sprechen Sie aber notfalls mit Ihrem Frauenarzt darüber. Insgesamt ist aber eben Vorsicht besser als Nachsicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam