Pille nach Antibiothikumeinnahme

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

16.09.2021 | 01:27 Uhr

Sehr geehrtes Team,

ich musste über eineinhalb Wochen hinweg Antibiotikum aufgrund einer Nierenbeckenentzündung einnehmen.

Als ich die Einnahme beendet habe, habe ich mich in der ersten Einnahnewoche des neuen Pille blisters befunden.

Jetzt habe ich 14 Tage lang die Pille ohne Komplikationen eingenommen und mein Blister heute beendet.

Ist der Pillen Schutz nun wieder gegeben oder muss ich weiterhin zusätzlich verhüten?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Aufgrund einer Empfehlung meiner Frauenärztin habe ich seit fast 3 Monaten keine Pillenpause mehr eingelegt, sondern sofort mit dem neuen Blister begonnen, da ich in letzter Zeit während der Pause diverse Beschwerden hatte.

Auch dieses Mal werde ich wieder direkt beginnen das neue Blister zu nehmen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir erklären könnten, ob mein Pillenschutz wieder gegeben ist und wieso dies so ist.

Mit freundlichen Grüßen

Lara

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.09.2021, 09:38 Uhr

Hallo Lara10,

Da Sie nun über 14 Tage die Pille anscheinend regelrecht und komplikationslos eingenommen haben und die Antibiotikaeinnahme vor Beginn der 14 Tage beendet war, sollte der Verhütungsschutz wieder gegeben sein.

Via Internetforum können wir jedoch keine genaue Aussage dazu treffen, da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen, im Zweifelsfall sollten Sie also nochmal bei Ihrer Gynäkologin nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam