Pille in der ersten Woche Einnahmefehler

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

09.11.2021 | 16:18 Uhr

Hallo,
ich habe Freitag den 29.10 (Freitag)die erste Pille aus dem Blister genommen. Am 30.10 (Samstag) hatte ich Nacht Magenbeschwerden und erbrach mich ca 2 Stunden nach der Pillen Einnahme. Ich nahm dann eine nach und ich erbrach mich nach 3 Stunden wieder. Ich hatte davon keinen Geschlechtsverkehr. Laut Packungsbeilage hätte ich am Abend also (Sonntag) dann 2 nehmen müssen. Dies hab ich nicht getan. In dem Beipackzettel steht das nach 7 Tagen der Schutz wieder gegeben ist. Ist dies dennoch so obwohl ich diese 2 Tabletten nicht genommen habe?
Ich habe jetzt ganz normal die Pille weiter genommen und nehme sie normalerweise im Langzeitzyklus.

09.11.2021 16:54 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.11.2021, 18:26 Uhr

Hallo Marieleinchen,

Bei einem Einnahmefehler oder wenn eine Pille aufgrund zB Durchflal oder Erbrechen nicht gastrointestinal resorbiert werden kann und dies in der 1. Woche geschieht, sollten Sie für 7 Tage zusätzlch zB mit einem Kondom verhüten. Normalerweise ist es jedoch dann so, dass innerhalb von 12 Stunden nach der ursprünglichen Einnahmezeit eine weitere Pille eingenommen wird, damit der Schutz dennoch bestehen bleibt - was meinen Sie mit Sonntag Abend 2 Pillen einnehmen? Sie hätten wenn dann bis Sonntag morgen (also innerhalb von 12 h) die zweite Pille einnehmen müssen und diese hätte dann natürlich auch drin bleiben müssen.

Wichtig ist zudem, dass Sie in den 4 Tagen vor dem "Einnahmefehler" keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, um eine mögliche Schwangerschaft zu vermeiden.

Sicherheitshalber können Sie aber nochmal bei Ihrem Gynäkologen nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.11.2021, 18:41 Uhr
Kommentar

Hallo :) danke für die schnelle Antwort.
in der Beilage steht das man die Einnahme dennoch nachholen soll auch wenn die 12 Stunden bereits verstrichen sind. Auch wenn es dann 2 Tabletten auf einmal sind. Dies hab ich nicht getan Weil die Beschwerden den ganzen Sonntag bis nachmittags gingen. Die Pille dann am sonntag  Abend kommte ich dann wieder ganz normal nehmen, habe dann aber wie geschrieben nur eine genommen. da Hab ich einfach nicht so geschaltet.
Geschlechtsverkehr hatte ich zur der Zeit nicht.

Lifeline Gesundheitsteam
09.11.2021, 21:45 Uhr

Hallo Marieleinchen,

ach ok, jetzt konnten wir das nachvollziehen.

Auch wenn Sie die zwei Pillen nicht eingenommen haben, bleibt es beim oben beschriebenen Ablauf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam