Pille in Pillenpause genommen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

05.03.2022 | 08:45 Uhr

Hallo,
ich nehme die Femikadin 20 und habe folgendes Problem: ich habe die& Pille normal genommen und habe die letze Pille am Mittwoch genommen. Donnerstag habe ich ganz normal keine Pille genommen und bin in die Pillenpause gestartet. Heute (Freitag) habe ich aus Gewohnheit ausversehen eine Pille genommen. Nun ist meine Frage, wie ich mich weiter verhalten soll. Soll ich morgen wieder die Pillenpause fortführen oder die Pille nehmen und meine Pillenpause auf einen Tag verkürzen? Ist der Schutz noch gegeben?
Viele Grüße

05.03.2022 11:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2022, 09:13 Uhr

Hallo Inselgras115,

Wenn Sie die Pille weiternehmen und somit die Pillenpause auf einen Tag verkürzen, müsste der Schutz weiterhin gegeben sein. Es könnten jedoch Schmierblutungen auftreten.

Wenn Sie nun erneut in die Pillenpause gehen, kann es sein, dass Ihr Schutz nicht mehr gegeben ist, erst nach einer einnahmefehlerfreien Einnahme von erneut mindestens 7 Pillen nach Beendigung der Pause sollte der Empfängnisschutz wieder bestehen. Genau können wir das aber via Internetforum natürlich nicht attestieren.

Im Zweifelsfall verweisen wir jedoch immer auf die Packungsbeilage oder aber Sie fragen nochmal bei Ihrem Gynäkologen nach.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.03.2022, 09:31 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! In dem Fall werde ich die Pillenpause verkürzen und weiter einnehmen. In dem Beipackzettel steht ebenfalls drin, dass ich die Pillenpause um beliebig viele Tage verkürzen kann.

Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2022, 13:10 Uhr

Hallo,

sehr gerne, bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam