Pille im hals

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

17.06.2021 | 19:26 Uhr

Hallo ich habe eine Frage ich habe heute meine 14 Pille genommen als ich sie geschluckt hab, hab ich sie deutlich im Hals gespürt recht weit oben hab sie mit bisschen Wasser eingenommen & als ich gemerkt hab sie "steckt" anscheinend noch einiges hinterher getrunken dass Gefühl war noch da aber nicht mehr so schlimm. Meine Frage ist ich habe nach der Einnahme sofort einen Keks hinterher gegessen damit dieses "globusgefühl" verschwindet & habe nun Angst dass die Pille evtl wieder mit hoch kam & ich sie mit zerbissen habe? da ich mich ja noch in der 2 Einnahme Woche befinde wäre es nicht nötig eine nachzunehmen? Da ich alle Pillen zuvor richtig eingenommen habe (ich hatte vor kurzem schon die Frage gestellt wenn man Kurz nach der Einnahme auf die Toilette muss normaler Stuhlgang- ist mir am 6 Einnahme Tage passiert - aber da es kein durchfall war zähle ich das nicht als "fehler") ich weiß es etwas seltsam mein Gedanke trotzdem möchte ich frage - würde sie den noch wirken wenn sie wirklich wieder hoch kam ? ich nehme die EVE 20

Oder wie wahrscheinlich ist es dass die Pille trotz schlucken wieder hoch kam? Es war ein kleiner Schluck aus der Flasche & wie gesagt danach habe ich sofort Mund 150 ml nach getrunken wenn nicht sogar 200

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2021, 20:42 Uhr

Hallo,

dadurch dass Sie das Wasser hinterher getrunken haben, ist die Pille die Speiseröhre hinuntergerutscht. Das Globusgefühl, dass Sie noch kurz darauf hatten, ist am ehesten auf die kurze lokale Reizung zurückzuführen.

Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheiitsteam

17.06.2021, 21:05 Uhr
Kommentar

Angenommen aber sie wäre aus welchen Gründen auch immer wieder hoch gekommen & ich hötte sie zerbissen etc müsste ich jetzt eine nachnehmen? ich hatte gestern 13gv mit meinen Freund falls dies wichtig ist zu wissen

ich hab noch nie eine Pille nachnehmen müssen & habe ehrlich gesagt etwas Angst davor

Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2021, 21:35 Uhr

Hallo,

auch wenn die Pille hochgekommen wäre, hätten Sie sie dennoch zusammen mit dem Keks wieder geschluckt.

Wir sehen aktuell keinen Grund, weshalb Sie die Pille danach nehmen sollten.

Zur Sicherheit können SIe natürlich nochmal bei Ihrem Gynäkologen nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.06.2021, 21:43 Uhr
Antwort

auch wenn ich sie zerbissen haben sollte ? Darum geht es mir

ich würde eine Pille aus einem Ersatz Blister nehmen falls sie der Meinung wären mir geht es nur darum falls ich die Pille zerbissen hätte ob sie trotzdem noch wirkt bzw. ob es schlimm ist wenn ich keine nachnehme weil ich in Woche 2 noch bin

Lifeline Gesundheitsteam
17.06.2021, 22:19 Uhr

Hallo,

auch wenn Sie auf die Pille gebissen oder sie zerbissen und dann geschluckt hätten, bleibt die Wirkung erhalten.

Sie brauchen sich also wirklich keine Sorgen zu machen.

Wenn Sie sich zu unsicher sind, können Sie noch eine normale Pille aus dem Blister nachnehmen, sollten Sie noch innerhalb der 12h nach der letzten Einnahme sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.06.2021, 22:26 Uhr
Antwort

Danke ihre Hilfe ich werde keine nachnehmen € vertraue da jetzt auch auf mich & auf ihre Aussage & zumal ich noch in er 2 Wochenm bin sollte ich dann 7 Tage hab heute zusätzlich verhüten oder ist dass nicht notwendig? da ich ja aufjedenfall etwas geschluckt habe nur weil Ma die Pille unzerkaut nehmen soll war ich mir jetzt unsicher falls sie doch zerbissen worden wäre.

danke bin so froh dass sie noch recht spät geantwortet haben

Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2021, 16:31 Uhr

Hallo Bensa,

sollten Sie die Pille eingenommen haben, egal ob zerkaut oder unzerkaut, wurde der Wirkstoff im Magendarmtrakt aufgenommen und damit besteht Ihr Verhütungsschutz.
Sie müssten also nicht zusätzlich verhüten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam