Pille danach - Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

30.11.2023 | 15:10 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Sex ist mir und meinem Partner das Kondom gerissen, sodass er komplett in mir kam. Ich habe im Anschluss sofort, meine Vagina mit heißem Wasser gespült.
Die Pille danach habe ich etwa 2 Stunden später zu Hause eingenommen. Und im Vorfeld nochmal vesucht meine Vagina auszuspülen.
Meine Menstruation hatte ich vom 17.11-22.11.2023
Meine Zykluslänge dauert gewöhnlich 3 Wochen. Also 21-24 Tage.
Zum Sex kam es am 26.11.2023

In der Nacht zum darauffolgenden Tag spürte ich ein leichtes Ziehen an meinem linken Eierstock und morgens war mir sehr warm. Ist das die Wirkung der Pille danach, oder hat der Eisprung schon stattgefunden?
In den nächsten Tagen spürte ich nur einen Druck in meinem Unterleib und zwar seitlich auf beiden Eierstöcken. Im Normalfall spüre ich ein Zwicken nur 5 Tage vor meiner Menstruation. Ansonsten merke ich nur einen fahlen Geschmack im Mund.

Mein Freund wird gegen Angstzustände und Depressionen behandelt.
Er nimmt Venlaflaxin 75mg ein.

Wie hoch ist die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Als Pille danach, wurde das Produkt ElaOne 30mg eingenommen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.12.2023, 16:47 Uhr

Hallo mischa789,

Wir können das aus der Ferne nur sehr eingeschränkt beurteilen, allerdings halten wir die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft in diesem Kontext für ziemlich gering.
Die beschriebenen Symptome kommen aus unserer Sicht am ehesten tatsächlich durch die Pille danach zustande. Trotzdem empfehlen wir Ihnen ausdrücklich, dass sie mit ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt in engem Austausch bleiben, um nichts zu übersehen. Außerdem ist natürlich zum angemessenen Zeitpunkt ein Schwangerschaftstest sehr sinnvoll. Wie gesagt, wir halten das aber eher für unwahrscheinlich, können das aber nicht abschließend beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam