Pille, Schmierblutungen, Schwangerschaft?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

04.02.2021 | 17:35 Uhr

Hallo,

Ich habe seit ca. 3 Wochen unregelmäßig Schmierblutungen. Mein Frauenarzt sagt, ich soll noch warten und dann vielleicht in ein paar Wochen, wenn es nicht weg geht morgens und abends eine Pille nehmen.

Jetzt hatte ich GV und das Blut ist nicht mehr braun und zäh sondern hellrot. Da ich ja die Pille nehme und der FA sagte, dass es nichts schlimmes wäre, war der GV unverhütet neben der Pille.

Ich nehme die Evaluna 30 seit über 2 Jahren und bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich sie immer korrekt einnehm.

Jetzt die Frage: Könnte die Pille unwirksam sein/ sollte ich die Pille danach nehmen?

Ich mache mir echt Sorgen, da ich noch relativ jung bin. liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2021, 13:27 Uhr

Hallo lailax,

prinzipiell ist auch bei einer Schmierblutung bei einer regelmäßigen Pilleneinnahme ohne Unterbrechungen der Verrhütungsschutz gegeben, eine Schmierblutung kann jedoch auch mal durch eine nicht ausreichende Aufnahme der Pille ausgelöst werden. Dann wäre der Verhütungsschutz ggf. beeinträchtigt.

Via Internetforum können wir jedoch ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung zu Ihrem Fall keine genaue Aussage treffen, wir raten Ihnen zu eine Vorstellung bei Ihrem Gynäkologen.

Dieser wird Sie dann eingehend, Ihren Fall betreffend, beraten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam