Avatar

Pille Ersteinnahme - Schutz?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

30.01.2021 | 01:20 Uhr

Hallo, 


ich bräuchte einmal eure Hilfe 

Und zwar habe ich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag meine Periode bekommen. Am Donnerstag, habe ich um 18 Uhr dann die erste Pille genommen. Ich bin mir auch eigentlich sicher, dass es meine Periode ist und nicht nur eine Schmierblutung, weil es den ganzen Tag über geblutet hat. Habe Sie diesen Monat leider extrem spät bekommen, erst nach 36 Zyklustagen weil ich einmal die Pille danach nehmen musste und dieses den Zyklus scheinbar sehr durcheinander gebracht hat.

Ich weiß, eigentlich bin ich, sobald Sie am ersten Tag der Periode genommen wird sofort geschützt. Ich möchte trotzdem auf 100% Sicherheit gehen. Nun zu meiner Frage. Am Mittwoch, den 03.02.2020, nehme ich ja um 18 Uhr die 7te Pille ein. Nach 7 korrekt eingenommenen Pillen ist man ja dann spätestens geschützt. Am gleichen Tag werde ich mich Abends auch endlich mal wieder mit meinem Freund treffen  Sollten wir dort miteinander schlafen, kann ich das schon ohne Risiko ohne Kondom machen weil ich um 18 Uhr ja die 7te Pille einnehme? Oder soll ich es, um ganz sicher zu sein, an dem Tag ausnahmsweise so machen, dass ich die Pille statt um 18 Uhr ca. um 14 Uhr nehme. Nach 4 Stunden ohne Durchfall/Erbrechen wirkt Sie ja. Dann hat Sie gegen 18 Uhr ja schon gewirkt und 7 Pillen wurden erfolgreich eingenommen und der Schutz müsste ja spätestens dann da sein? Gegen 18 Uhr werde ich mich auch ca. mit meinem Freund treffen.

Die Pille danach, die Anfang des Monats genommen wurde hat ja keinen Einfluss mehr auf die Wirksamkeit der Pille die ich gestern angefangen habe einzunehmen oder? 

Ich habe übrigens die Pille Alessia Hexal mit 28 Dragees. 

 Ich hoffe es ist nicht zu kompliziert ausgedrückt und Ihr versteht was ich meine 

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.01.2021, 13:59 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider dürfen wir via Internet keine Therapieempfehlung geben. Grundsätzlich sollte aber der Einnahmezeitpunkt der Pille nicht variiert werden.
Die Pille danach sollte keinen Einfluss mehr auf die jetzige Pille haben. Wenn Sie die Pille ganz regelmäßig nach Schema eingenommen haben, sollten Sie geschützt sein.
Die Packungsbeilage hält sich zu einem solchen Fall wie dem Ihrigen etwas zurück, das liegt daran, dass er eher speziell ist. Empfohlen wäre deshalb wohl eher, auf zusätzliche Verhütungsmethoden zurückzugreifen. Eigentlich sollten Sie wie gesagt geschützt sein. Der Hersteller wird sich aber davon distanzieren, sollten Sie doch schwanger werden.
Wenden Sie sich lieber nochmal an Ihrem behandelnden Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.