Pille Durchfall

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

30.09.2022 | 15:51 Uhr

Hallo zusammen,

ich nehme die Pille Maexini 20 immer um 21 uhr. Letzte Woche Dienstags und Mittwochs bin ich dann um etwa halb eins bis eins nachts aufgewacht und hatte Durchfall. Beide Tage lagen in der zweiten Einnahmewoche. Ich habe leider keine Pille nachgenommen. Donnerstags konnte ich dann wieder durchschlafen. GV hatte ich erst diesen Donnerstag abend wieder. Ob es sich per Definition um schweren durchfall gehandelt hat, kann ich nicht sagen, vermutlich eher um leichten. Kann man hier durch die 7 Tage der korrekten Einnahme von einem Schutz ausgehen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2022, 10:27 Uhr

Hallo,

wir können Ihnen hier natürlich keine Garantie für einen Schutz geben. Eine Beeinträchtigung ist nicht sehr wahrscheinlich, aber dennoch möglich. Im Zweifel sollte immer zusätzlich verhütet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.10.2022, 16:35 Uhr
Antwort

Okay, danke für die Antwort. Man findet im Internet dazu ja unterschiedliste Hinweise, auch abweichend zur Packungsbeilage, z.B. nachfolgendes Schaubild.
https://verhuetungsapotheke.de/wp-content/uploads/sites/2/2021/08/Pillevergessen-verhuetungsapotheke.jpg
Hier wird ja zwischen 3 oder mehr/weniger vergessenen Pillen in der zweiten Einnahmewoche unterschieden und zudem wird erwähnt, dass 7 tage eine zusätzliche verhütung nötig sei. Diese 7-Tage Regel findet man ja auch in anderen Quellen. Gv fand ja erst nach über 7 tagen wieder statt ( donnerstag der folgewoche nach dem Durchfall dienstag und mittwoch der vorherigen Woche). In der Packungsbeilage findet man da hingegen nicht allzu viele Hinweise. Ist von dieser 7 Tage Regel der korrekten Einnahme auszugehen?

Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2022, 20:55 Uhr

Hallo,

ja, genau, diese 7-Tage-Regel findet sichzumindest ansatzweise auch im Beipackzettel der Maexini.Es kommt aber eben auch drauf an, in welcher Woche der Einnahme Sie gerade waren. Der Schutz wäre in der 2. Woche wohl weiterhin gegeben, wenn Sie die Tabletten nachgenommen hätten.
Allerdings haben Sie ja die Tabletten schon eingenommen und auch nicht unmittelbar danach Durchfall bekommen.
Sicher sagen können wir hier natürlich nichts, tendenziell sollte aber die Wirksamkeit eher wahrscheinlich vorliegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam