Pille Danach und Pille - Wann wirkt die Pille wieder

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

18.04.2021 | 11:06 Uhr

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich Pille und Pille Danach.

Am letzten Tag meiner Pillenpause hatte ich mit meinem Freund GV. Aufgrund einer vermeintlichen Verhütungspanne (ich nahm meine Pille immer korrekt, verhütete aber zusätzlich mit Kondom, weil ich nicht sicher war, ob meine Pille wegen Darm Problemen gewirkt hatte; das Kondom riss dann aber) nahm ich die Pille Danach. Mittlerweile habe ich schon 8 Pillen aus dem neuen Pillenblister genommen. Da ja die Pille Danach die Wirkung der normalen Pille beeinflusst, ist meine Frage, ab wann ich denn wieder vollständig durch meine Pille geschützt bin?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es einen Nachteil hat, die Pille danach trotz vorhandener Wirkung der normalen Pille zu nehmen. Im Nachhinein denke ich nämlich, dass ich die Pille Danach nicht hätte nehmen müssen. LG!

18.04.2021 12:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2021, 11:50 Uhr

Hallo,

ja, das ist immer schwierig zu beurteilen, ob die Pille danach genommen werden sollte oder nicht. Letztlich ist man womöglich "nachher schlauer". Letztlich macht eine einmalige "Überdosierung" der Hormone wie sie zustande kommt, wenn Sie beides einnehmen, keine besonderen Nebenwirkungen, regelmäßig sollte man das nicht machen.
Bezüglich des Emüfängnisschutzes können wir leider keine Einschätzung geben, das hängt auch von der eingenommenen Pille ab.
Allerdings finden sich meistens sehr gute Informationen in der Packungsbeilage. Zu den hier genannten Vorgehensweisen steht der Hersteller auch. Das heißt, Sie können sich gut darauf verlassen.
Gehen Sie so vor, als hätten Sie die Pille an den Tagen, an denen Sie die Darmprobleme hatten, nicht richtig eingenommen, dann sollten Sie recht gut sehen können, wann der Hersteller wieder einen Schutz garantiert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam