Pille Balanca

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

19.04.2022 | 17:41 Uhr

Guten Tag...meine 15 jährige Tochter hat heute auf Grund starker Schmerzen während Eisprung und Periode von der Gynäkologin die Pille Balanca verschrieben bekommen. Anscheinend gibt es noch ein identisches Produkt mit dem Namen Balera. Über diese habe ich aber jetzt einiges negative bezüglich Thrombose gelesen.Jetzt bin ich verunsichert, dass Präparat meiner Tochter zu geben aber die ständigen Schmerzmittel sind auf Dauer auch keine Lösung. Kann man das Risiko irgendwie austesten oder handelt es sich bei der Balera um ein anderes Produkt als Balanca obwohl die Packung komplett gleich aussieht.

Danke Nicole

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.04.2022, 17:34 Uhr

Hallo Nicole,

die beiden Präparate sind wirkstoffgleich und von verschiedenen Herstellern.

Jedes hormonelle Kontrazeptivum birgt das Risiko von Thrombosen. Die Gynäkologin Ihrer Tochter sollte das RIsiko ermittelt und das verwendete Präprat mit Ihrer Tochter und Ihnen besprochen haben. Daher sollten Sie im Zweifel nochmals mit Ihrer Ärztin über das Thema sprechen und sich ggf. die Auswahl des Präparats erläutern lassen. Eine Behandlung durch uns ist aus gutem Grund in Deutschland nicht zulässig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam