Avatar

Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

31.03.2022 | 21:14 Uhr

Hallo zusammen, 

 

ich bitte um Beantwortung folgender Fragen: 

1. Ich habe in der 3. Einnahmewoche der Evaluna 30 das AB Cefuroxim verschrieben bekommen. Mittags, am Tag vorher, hatte ich ungeschützten GV aber er ist nicht in mir gekommen. Dass ich 14 Tage zusätzlich verhüten muss ist mir klar. Besteht jedoch ein rückwirkender Verlust des Schutzes? 

2. Ich habe aufgrund großer Angst heute, 16 Tage nach GV, einen SST gemacht der negativ war. Ist der dann schon aussagekräftig? 

 

Vielen Dank! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
01.04.2022, 13:03 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

da Spermien bis zu 4 Tagen im Körper sein können, kann es zu einer Art rückwirkendem Schutzverlust kommen. Haben Sie denn im Verlauf Ihre Abbruchblutung bekommen?

Prinzipiell ist der negative Schwangerschaftstest natürlich richtungsweisend, eine Schwangerschaft wirklich ausschließen kann jedoch nur Ihr Gynäkologe.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
01.04.2022, 15:33 Uhr
Kommentar

Entschuldigen Sie die harte Aussage aber ich finde es fahrlässig was sie hier für Fehlinformationen verbreiten. Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Pille ist davon auszugehen, dass kein rückwirkender Schutzverlust stattfindet.

Die Wirkung der Pille wird entweder gar nicht (laut neuster Forschung), nur im Einzelfall oder zumindest nicht rückwirkend beinträchtigt. Bitte bedenken Sie in Zukunft bei solch angsteinflößenden Aussagen den aktuellen Forschungsstand und generelle Grundlagen der Medizin. Wäre von einem rückwirkenden Schutzverlust auszugehen, müsste man ja wohl in dem BZ oder von Arzt/Apotheker darauf hingewiesen werden.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.04.2022, 13:28 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

da haben wir uns vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es zu einem Wirkverlust der Pille durch die EInnahme von Cefuroxim kommt, eine 100%ige Garantie gibt es in der Medizin jedoch nie, wie es Einzelfälle ja beweisen.

Auch sollten Sie immer Ihren verschreibenden Arzt bzgl. von Neben- und Wechselwirkungen fragen, da nur dieser Ihre ganze Krankengeschichte kennt, ein Internetforum kann und darf dies nicht ersetzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.