Pille 2x vergessen, wann wieder Schutz vorhanden

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

12.04.2021 | 11:58 Uhr

Hallo,
Ich habe eine Frage zum Pillenschutz und dem weiteren Vorgehen.
Ich befinde mich gerade im 2. Blister, welches ich direkt an den letzten angeschlossen habe.
In diesem 2. Blister habe ich 2 Pillen aufeinander folgend vergessen -(15. Und 14. Pille vor Ende des Blisters) -> kein Schutz mehr bis zur 1. Pille des nächsten Blisters. Soweit bin ich mir im Klaren.
Folgendes:
1. Ich mache meine Pause immer nur 6 Tage. Besteht dann der Schutz da dann trotzdem ab der 1. Pille oder erst wieder ab der 2. Pille (das wären ja dann erst die üblichen 7 Tage Pause) nach der Pause?

2. Wenn ich den 3. Blister direkt anschließen würde, wäre ich dann gleich mit der ersten Pille dieses Blisters wieder geschützt?

3. Wenn die letzte Pille des 2. Blisters unter den oben aufgeführten Umständen nicht komplett/nur teilweise oder auch gar nicht wirken würde, auf Grund von z.B. starkem Durchfall innerhalb der 3-4 Stunden dann wäre es ja wieder statt der 6 Tagespause als normale 7 Tagespause zu werten, oder? Also auch hier wieder geschützt ab der 1. Pille nach der Pause?
Es wurden vor dieser letzten Pille 12 Pillen korrekt eingenommen nach dem Doppelfehler.

Mein FA ist aktuell im Urlaub, darum würde ich mich über Ihre Hilfe freuen.

Bisherige Antworten
13.04.2021, 17:58 Uhr
Antwort

Ok...das war eindeutig zu kompliziert =D

Habe mich auch verzählt.

Habe nun den 3. Blister direkt angeschlossen heute, diesen werde ich zu Ende nehmen. Seit dem Doppelfehler ohne Nachgenommen sind nun 10 Pillen korrekt eingenommen worden.

Ist der Schutz nach diesen 10 Pillen wieder vorhanden, waren ja mehr als die häufig angegebenen 7 Pillen?

13.04.2021, 18:04 Uhr
Kommentar

Also genauer,

Bin ich aktuell wieder geschützt nach diesen bereits wieder korrekt genommenen 10 Pillen nach den 2 aufeinander folgenden nicht genommenen und auch nicht nachgenommenen Pillen?

Lifeline Gesundheitsteam
14.04.2021, 11:58 Uhr

Hallo,

also zunächst einmal ist es egal, ob Sie eine 6 Tage Pillenpause oder eine 7 Tage Pillenpause einlegen, die Pillenpause sollte nur auf keinen Fall länger sein.

Nun zu Ihrem Fall.

Bei Punkt 3 haben Sie recht, das wäre so als hätten Sie eine 7 Tage Pillenpause eingelegt.

Normalerweise sollte man in den 7 Tagen nach einer nicht eingenommenen Pille zusätzlich verhüten. Nach dieser Zeit sollte eigentlich der Schutz wiederhergestellt sein. Via Internetforum dürfen wir hierzu jedoch keine genauen Aussagen machen, sondern müssen Sie an Ihren Gynäkologen oder dessen Urlaubsvertretung verweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam