PiDaNa und mögliche Schwangerschaft

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

08.04.2022 | 19:18 Uhr

Hallo liebes lifeline Team,

der erste Tag meiner letzten Periode war am 23.03., am 01.04. hatte ich ungeschützten GV (also 10. ZT) mit Ejakulation, aber ohne Orgasmus meinerseits. Ca. eine Stunde danach haben wir die PiDaNa geholt und entsprechend eingenommen. Meine Zykluslänge ist recht unterschiedlich. Im Normalfall 30-32 Tage. Der letzte Zyklus war jedoch nur 28 Tage.

Aufgrund von Ovulationstests in vergangenen Monaten denke ich, dass mein ES recht spät ist. Vorausgesetzt ich habe überhaupt einen. Allerdings vermute ich es nur und kann es nicht mit Sicherheit sagen. Seit dem 12. ZT habe ich nun auch Tests gemacht, aber bislang war keiner positiv (Wie zu erwarten war wenn sich der ES verschiebt und er eh wohl meistens später ist).

Seit gestern (16. ZT) habe ich verschiedene Symptome, wobei ich mir die möglicherweise aufgrund von Panik auch einfach einbilde. Es handelt sich dabei um leichte Übelkeit (Nur wenn ich dran denke, nicht wenn ich abgelenkt bin) und ein leichtes Ziehen/Stechen im Unterleib (mal Links, mal rechts, mal mittig).

Nun muss ich aber noch hinzufügen, dass ich Endometriose habe. Beide Eileiter sind komplett zu (konnten auch nicht durch Spülen geöffnet werden) und meine geringe Eizellreserve ist angeblich qualitativ nicht wirklich gut (verfärbt und fällt zu schnell in sich zusammen - wurde aber nur beim 2. Versuch in einer KiWu Klinik gesagt, beim ersten nichts dergleichen). So wurde mir zumindest vor ca. 1,5 Jahren mitgeteilt als es festgestellt wurde und 2 Versuche in einer KiWu Klinik mit meinem damaligen Partner ohne Erfolg geblieben sind (IVF und ICSI - beide ohne Befruchtung). Ich bezweifle zwar das sich was geändert hat, aber man kann es ja nie wissen...

Zusätzlich kommt noch die Vermutung (es gibt keine Tests oder Beweise!) meines Partners hinzu, dass seine Spermienqualität nicht die beste wäre. Er meint sonst hätte mit damaligen Partnerinnen schon längst was passiert sein müssen.

Ich gehe zwar davon aus, dass ich die Frage eigentlich schon selber beantwortet habe, aber da ich wirklich Panik schiebe wollte ich mal Ihren Rat einholen.

Wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich ist es, dass trotz all dem eine Befruchtung stattgefunden hat? Und wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich wenn der ES doch schon so früh war und die PiDaNa entsprechend nicht mehr wirken konnte?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, damit ich im besten Fall danach beruhigter sein kann.

Vielen lieben Dank im Voraus

Bisherige Antworten
11.04.2022, 12:17 Uhr
Antwort

Edit: Ziehen/Stechen sowie Übelkeit ist nicht mehr vorhanden. War nur 1,5 Tage ganz leicht. Aber seit Samstag (18. ZT) sind meine Brüste sehr empfindlich und tun bei Berührung weh.

Lifeline Gesundheitsteam
13.04.2022, 16:56 Uhr

Hallo,

die PiDaNa wirkt nicht alleine durch die Hemmung des Eisprungs, sondern auch an der Gebährmutterschleimhaut und senkt die Motilität der Spermien. Eine individuelle Risikoeinschätzung ist nicht möglich, dennoch sollte eine Schwangerschaft in Ihrem Fall bei nicht durchgängigen Eileitern sehr unwahrscheinlich sein. Im Zweifel ist immer eine Untersuchung durch Ihre Frauenärztin /-Arzt die sicherste Möglichkeit eine Schwangerschaft auszuschließen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.04.2022, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo liebes lifeline Team,

Vielen Dank für die Antwort.

Nun habe ich seit vergangener Nacht enorme Hitzewallungen sodass ich nicht mal schlafen kann.

Meine Katze legt sich ständig auf mich und zu mir.

Ein SS Test ist natürlich noch viel zu früh und war entsprechend heute morgen negativ.

Meine Frauenärztin geht jetzt in Urlaub, andere bei denen ich schon war sind entweder auch nicht da, sagen sie machen nicht die Vertretung und andere nehmen keine neuen Patienten auf.

Ich weiß gerade nicht was ich machen soll.

Was könnte gegen die Hitzewallungen helfen? Und was gegen Übelkeit (egal ob eingebildet oder nicht)?

Vielen lieben Dank für eine Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
17.04.2022, 01:45 Uhr

Hallo,

die Hitzewallungen kommen sehr sicher auch nicht von einer möglichen Schwangerschaft, da es auch hierzu noch zu früh wäre.
Das beste, das Sie jetzt für sich tun können, ist vor allem sich zu beruhigen und immer wieder vor Augen zu führen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft einfach extrem gering ist. Ansonsten können Sie sich auch bei Ihrem Hausarzt vorstellen, der bei Übelkeit sicherlich am besten weiterhelfen kann. Wir dürfen leider über Internet keine Therapieempfehlung geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam