Nifurantin 50mg und Pille Maxim

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

23.07.2022 | 14:53 Uhr

Hallo,

ich leide seit Jahren unter wiederkehrenden Blaseninfekten. Nun war ich beim Urologe und sie verschrieb mir für 6 Monate Nifurantin 50mg. Diese solle ich jeden Abend nach dem letzten Wasserlassen einnehmen. Nun frage ich mich, da es ja ein Antibiotika ist, ob es Wechselwirkungen zur Pille gibt? Die Aussagen sind dort umstritten im Internet. Im Zettel steht nix dazu. Nehme im Langzeitzyklus die Pille Maxim.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2022, 20:20 Uhr

Hallo,

nach derzeitigem Kenntnisstand sind hierzu keine Wechselwirkungen bekannt, es konnte bislang nicht nachgewiesen werden, dass durch Nitrofurantoin die Wirksamkeit der Pille reduziert wird.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, können Sie natürlich trotzdem zusätzlich verhüten, sollte das die genaue Fragestellung sein. Eine Garantie für eine fehlende Wechselwirkung kann auch nicht gegeben werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam